Dürfen meine Eltern meine EC-Karte einziehen?

3 Antworten

Dürfen sie, da du noch minderjährig bist und alle Käufe, die du machst schwebend unwirksam sind, bis sie zugestimmt haben. Sie hätten die Couch auch einfach zurückgeben können und der Händler hätte da nichts machen dürfen.

ja da wenn man noch nicht volljährig ist ist man auch nur beschränkt geschäftsfähig und solche verträge wie bei einer ec karte darf man nur abschließen mit der erlaubnis der eltern und deshalb dürfen sie dir die ec karte auch wieder wegnehmen solange du nicht 18 bist ;-)

Da du 16 (und somit minderjährig) bist: Ja, dürfen sie. Sie sind schliesslich Erziehungsberechtigt und Minderjährige dürfen ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten keine solchen Kaufverträge wie für die Schlafcouch abschliessen. Somit ist dieser Vetrag zwischen dir und dem Händler eig. sogar als nichtig anzusehen...