dropshipping anfangen?

4 Antworten

Hallo Max,

Du hast vermutlich einige Werbe-Videos gesehen, wo Dir Leute gesagt haben, dass Du mit Dropshipping ganz leicht ganz viel verdienen kannst.

Diese Leute wollen dass Du für 5000 EUR ein Training kaufst und dann zeigen sie Dir wie das alles funktioniert und sie versprechen Dir dass Du dann in 3 Monaten so viel verdient hast, dass Du danach nur noch Gewinn machst.

In Wirklichkeit ist das aber viel schwerer und man muss viel Glück haben, und Du kannst viel Ärger bekommen, weil Du als Händler in Deutschland Pflicht hast Garantie und Reparaturen anzubieten.

Wenn Deine Konkurrenten sehen dass Du erfolgreich wirst, schauen sie gerne ob Du irgendeinen Fehler hast in Deinen AGBs oder Wiederrufsbelehrung und schicken Dir Anwälte mit teuren Abmahngebühren.

Man muss also wirklich sehr gut alles planen, damit es funktioniert.

---

PS: Dropshipping ist teilweise auch Betrug, wenn Du billige Ramschware im Ausland kaufst, und verkaufst diese überteuert in Deutschland.

Folgende Problemstellungen solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm haben:

Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.

Du musst auch erstmal Geld/Kapital in die Hand nehmen um alles aufzuziehen, also einen Shop erstellen oder dich in die Funktionsweise eines Verkaufsportals einlesen usw.

Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.

Des weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.

Du musst deine Produkte auch kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.

Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe, bzw. ein Klein-Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.

Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Es ist zum einen für dich aktuell nicht mögloch ein Gewerbe anzumelden, welches du brauchst. Zudem ist der Markt zu voll, somit ist es nicht real dass du damit Profit erwirtschaftest.

Lerne über die Zeit mehr über Finanzen. Heißt Kontenaufteilung, ETF', Aktien, Börse etc. Wenn man da mehr wissen aufbaut hat man eine gute Absicherung im Alter ;)

Es dauert ja noch ein paar Jahre bis du Volljährig bist. Wer weiß, was es bis dahin alles noch gewerbliches gibt.

Wenn es dann mal soweit ist:

Du meldest es ab dem Moment an, wo du mit einer Gewinnabsicht Waren verkaufst. (Und nur mal so: Du meldest ein Gewerbe an. Kleingewerberegelung ist etwas anderes.)

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.