drehstrom ->lichtstrom

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Kraftstrom und ja es geht.

meine beiden vorredner haben schon recht. eine beliebige der 3 Phasen gegen Null verschaltet und du hast aus deinem Kraftstrom im Handumdrehen Lichtstrom gezaubert.

aber bitte bedenke, dass gemäß der aktuellen VDE ein solcher Adapter nur dann zulässig ist, wenn das vorgeschaltete Sicherungsorgan allpolig schaltet.

will heißen, wenn eine Phase fliegt, dann sollen die anderen mit abgeschaltet werden.

das hat 2 gründe:

1.) tritt im lichtstromkreis ein fehler auf, soll sichergestellt sein, dass parallelbetriebene Motoren nicht auf 2 phasen weiter rumpeln.

2.) wird zu wartungsarbeiten nur eine phase des Drehstromkreises zugangseitig abgeschaltet kann durch zuschalten von 3phasigen lasten rückspannung in den freigeschalten teil der anlage eindringen....

außerdem sind natürlich maximalabsicherungen einzuhalten. bei Schukosteckdosen wäre das 16 Ampere für Charakteristik "B" für "C" gibt es keine wirklichen Freigaben. würde ich aber auch von abraten.

die GL-Sicherungen gingen auch als schaltorgan. allerdings scheiden sie aus, da sie als schmelzsicherung nicht in der lage sind 3phasig zu schalten.

wenns vorne GL Sicherungen hat, die B Automaten sind zu GL Sicherungen relativ selektiv. dann setz eine B10 Sicherung an den Pukkt wo du deinen lichtstrom abnimmst...

lg, anna

ralfkohl  31.01.2011, 07:10

Hallo Anna (Peppie85), besser hätte man es nicht bschreiben können. 3 x DH wenn es ginge...

weckmannu  30.01.2011, 14:18

Ich verstehe die Forderung nicht, daß die anderen Phasen mit abgeschaltet werden sollen, wenn eine Phase überlastet ist. Schließlich bekommt doch jeder Haushalt, auch wenn er z.B. eine 3-Phasen-Anschluß für den Küchenherd hat, den ganzen Strom im Haus aus einem einzigen Kabel an der Übergabe im Keller. Im Sicherungskasten sind viele Einzelsicherungen, die sicher nicht jedesmal das Hauptkabel mit abschalten, müßten sie aber, wenn die Forderung korrekt wäre.

Peppie85  30.01.2011, 18:33
@weckmannu

das ist wieder eine andere versorgungssituation. im haushalt hast du ja hinter dem drehstromeingang noch einzelne wechselstromsicherungen für die einzelnen stromkreise. so kannst du diese sicher abschalten...

ich habs selbst schon erlebt, dass mit dem einschalten eines kompresors eigendlich freigeschaltete anlagenteile wieder unter spannung gerieten...

lg, anna

wollyuno  31.01.2011, 09:04
@weckmannu

@ weckmannu,es ist eine andere Situation wenn Du Drehstrommotoren betreibst,nicht zu vergleichen mit 08/15 Haushalt,da wird der Drehstrom nur wegen der besseren Lastverteilung aufs Netz benötigt und die Verbraucher werden nur mit 230 V betrieben