Dj Controller Kaufberatung?

2 Antworten

Die aufgeführten Controller bilden eine sehr breite Range ab und haben allesamt unterschiedliche Vor- und Nachteile. Das hier alles im Detail aufzudröseln würde deutlich zu weit gehen. Deshalb beschränke ich mich auf ein paar grundsätzliche Empfehlungen:

  1. Es sollte ein echter 4-Kanal-Controller sein
  2. Der Controller sollte über XLR-Anschlüsse verfügen
  3. Die Benutzeroberfläche sollte in Layout, Haptik, Größe und Wissensstand zu den persönlichen Vorlieben und Bezug auf Musikstil und Bedienung passen.

Ich persönlich würde bei diesem Budget zu einem gebrauchten SX2 oder SX3 greifen. Der Controller bietet auch für professionelle Anwendungen den gesamten erforderlichen Funktionsumfang und ist sehr anständig verarbeitet.

Für einen Anfänger könnte auch der neue DDJ FLX6 interessant sein. Vorteil sind die großen Jogwheels. Nachteil sind der reduzierte Umfang in Bezug auf die übrigen Regler im Vergleich zum DDJ SX. Außerdem fürchteich, dass man sich als Einsteiger zu sehr auf die Gimmicks des FLX6 verlässt, was Scratch-Simulation und die vier Transition Effekte angeht. Funktioniert mal was nicht, oder man muss mit anderem Equipmetn auflegen, ist man dann aufgeschmissen. Will man aber möglichst schnell möglichst gute Ergebnisse erzielen und hat (auch langfristig) keinen professionellen Anspruch an sich selbst, ist dieser Controller durchaus interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SteinBlau
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann wird es wohl der sx2/Sx3 werden.

War auch schon vorher sehr interessant für mich und jetzt umso mehr.

Vielen Dank:)

MonoFlow  13.12.2020, 10:42
@SteinBlau

Davon rate ich als ehemaliger SX User ab. Der Controller hat viele Probleme und ein schlechtes Layout. Die Treiber sind matschig und oft musst du mehrmals den PC Neustarten bis Rekordbox oder Serato deinen Controller findet obwohl die Software der Treiber einen Connection Status anzeigt. Unter all der Pioneer Hardware die ich besitze ist die SX Serie die schlimmste.

DjTilDawn  14.12.2020, 19:21
@MonoFlow

Erstaunlich, wie weit die Erfahrungen da offenbar auseinandergehen. Welche Controller sind Deiner Erfahrung nach denn die bessere Wahl? Und was ist ein "matschiger" Treiber? Habe ich so noch nie gehört, lerne aber immer gerne dazu.

MonoFlow  15.12.2020, 08:24
@DjTilDawn

Im Sinne der matschigen Treiber: Nach mehreren Neustarts des PCs in normalen Wegen ist eine Neuinstallation der Treiber notwendig trotz Connection, die Latenz des Controllers muss nach oben geschraubt werden sonst knackt es in der PA und er hat Kinderkrankheiten das manche Potis auch mal wie bei Platinenschaeden zu viel Gas geben, was dann bei Treiber Neuinstallation wieder behoben ist.

Von den Geräten die gelistet sind würde ich den Denon MCX8000 empfehlen da ein Freund seit 2 Jahren damit auflegt und bis auf die Engine im Standalone Modus keinerlei Beschwerden hat, aber ich glaube kaum das Standalone hier erfragt wurde.

Noch mit auf die Liste würde ich einen Numark NV II setzen, aus persönlicher Erfahrung mit teuren Numark Geraten und keinen Spielzeugen wie dem Partymix sind diese wie man so schön sagt Rock Solid und sehr gut gebaut in ihrer Qualität. Ich hatte ebenfalls schon welche und wenn ich daran denke vermisse ich meinen Numark Controller.

DjTilDawn  18.12.2020, 01:43
@MonoFlow

Die beschriebenen Probleme in der Bewältigung der Latenzen klingt für mich eher wie ein zu schwacher Rechner, als ein fehlerhafter Treiber oder Controller.

Auch witzig: Ich kenne zwei DJs, die voller Hoffnung auf den MCX8000 umgestiegen sind und ihn nach nur ein paar Monaten verflucht haben. Beide sind von DENON inzwischen wieder ganz ab. So unterschiedlich sind offenbar die Meinungen und Erfahrungen.

Deine Favoriten? Das sind doch fast alle am Markt erhältliche 🤪

Kleiner Scherz. Pionier hatte ich früher als CDJ. Waren ganz angenehm. Allerdings wollte ich mich vor ein paar Jahren verkleinern und bin auf Traktor von Native Instruments (NI) gestoßen. Arbeite inzwischen mit einen S4 mk3. Zusammen mit einem MacBook Pro genau das Richtige für mich. Extrem Ausfallsicher. Zu Deiner Auswahl kann ich leider nichts beisteuern.
Ist das für Dich privat oder willst Du das gewerblich machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

SteinBlau
Beitragsersteller

Privat, m8chte eher nur auf für'n bei Freunden, bei mir Zuhause oder in meinem Zimmer üben