Displayport 1.2 zeigt nur 120hz an?

3 Antworten

Das ist ein DP1.2 Kabel, das kann nicht mehr. Die Produktseite ist allerdings voll mit Fehlern. Wobei die einzige konstante die Bezeichnung DP1.2 ist.

Für 144hz bei 1440p brauchst du mindestens DP 1.3.

Das kann gut sein.

In der Theorie unterstützt ein dp 1.2 Kabel eine Auflösung bis zu 4k@60hz.

Und da 1440p die hälfte von 4k ist, werden dann auch 120hz übertragen.

Ich kann dir aber nicht versichern, dass das der Grund ist. Kabel übertragen nicht immer die theoretische Übertragungsbandweite.

DisplayPort 1.2 ist in der Lage eine Auflösung von 2560×1440 mit 165Hz zu betreiben. Daher hat der Monitor auch nur DP 1.2, da es eben ausreicht.

Die maximale Bildwiederholrate kann nur bei einer Farbtiefe von 8 bit übertragen werden. HDR wirst du bei 165Hz nicht nutzen können.

Dazu werden die 165Hz im Monitor wahrscheinlich erst nach dem "übertakten" zur Verfügung stehen. Ansonsten wären 144Hz das Maximum.

Mit chroma-subsampling könnte Bandbreite von DisplayPort gespart werden. Bei 8 bit Farbtiefe und 165Hz ist es allerdings nicht nötig.

Du solltest auch mal die Optionen vom Monitor durchschauen. Dort solltest du u.A. auch die Übertakten Funktion finden.

Falls du G-Sync aktiviert hast, könntest dies eventuell auch die Optionen bei der Bildwiederholrate einschränken.