Disney's Schneewittchen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschichten ändern sich gerne, manchmal um sie kinderfreundlicher zu gestalten (manche Märchen/Geschichten sind zum Teil echt seksistisch und diskriminierend) oder um den Film auszuweiten bzw. zu beschränken, weil den Produzenten und Regisseuren vorgeschrieben wird/wurde, wie lang ein Film max. sein darf. Oder es ist zu viel Handlung, wurde deshalb rausgeschnitten.. Vielleicht hatten die einfach keinen Bock. :D

Thinkerbelle  15.07.2013, 10:13

Also "keinen Bock" trifft garantiert nicht zu. Schneewittchen war der erste Film und musste gegen viele Widerstände ankämpfen. Walt Disney war sehr motiviert, und es gab einige Szenen, die geplant waren aber wieder rausgeschnitten wurden. Da wurde sehr viel mehr Zeit und Planung reingesteckt als in jeden der heutigen Filme. Walt ging es nicht darum, dass der Film möglichst viel Profit abwirft, wie das heute der Fall ist, sondern dass eine gute Geschichte unterhaltsam erzählt wird.

Aber ansonsten stimme ich dir zu.

Walt Disney hat sich gerne Freiheiten genommen beim Verfilmen der Märchen. Und nicht nur er - bei fast jedem Buch das verfilmt wird gibt es im Film Unterschiede, das ist die künstlerische Freiheit. Und deswegen mögen Leute, die ein Buch kennen oft auch die Filmversion nicht.

Von Schneewittchen wurde übrigens die Gebrüder Grimm Version als Vorlage genommen, nur bei Aschenputtel nahm Disney die französische Version des Märchens als Vorlage. Auch die Zwerge sind im Original anders. Die haben keine Namen und man erfährt sehr wenig über sie. Erst durch die Persönlichkeiten, die sie von Walt und seinen Leuten bekommen haben werden sie so liebenswürdig im Film. Und dass die Hexe 3x zu Schneewittchen zurück kam, das wäre eine Wiederholung in der Handlung gewesen, die den Film wahrscheinlich etwas langatmig gemacht hätte, und man hätte dann jeden Besuch auch nicht so ausführlich zeigen können, also wurde das auf 1 Besuch zusammen geschrumpft, aber der dann sehr schön ausgearbeitet.

Walt Disney legte wert auf eine gute Story und Figuren mit denen man mitfiebern kann. Das war ja der erste Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge, und als er den Film machte sagten die Leute: "Niemand will so nen langen Zeichentrickfilm sehen" "Von den vielen Farben bekommt man Augenschmerzen" und ähnlichen Mist. Der Film wurde niedergemacht bevor ihn jemand gesehen hatte. Walt musste aber gleichzeitig Leute finden, die viel Geld in den Film investierten, weil er ja ziemlich teuer wurde. Und Walt war Perfektionist, hat ganze Szenen die schon fertig waren und wo Leute monatelang dran gearbeitet haben einfach aus dem Film geschnitten, weil sie nicht passten. Er stand also ziemlich unter Druck etwas abzuliefern, das die Leute umwarf. Und das tat der Film dann auch.

Es gibt ganze Bücher über die Entstehung von Schneewittchen. Hier ist auch ein Film vom Walt Disney Family Museum, die haben gerade letztes Jahr ein Buch herausgebracht, das die Entstehung von Schneewittchen behandelt:

http://www.youtube.com/watch?v=65SfVyE7Y3E&feature=c4-overview&list=UUzXtgI4OhyvDrrZvuAMTR1Q

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Ganz allgemein gilt bei Disneys Märchenverfilmungen, das er nie die deutschen Märchen verfilmt hat. Walt Disney hat immer die französischen Varianten bevorzugt. Du wirst immer Unterschiede in den Disney Märchenfilmen finden, die auf diesen Unterschied beruhen.

Thinkerbelle  15.07.2013, 10:19

Das stimmt nicht! Bei Cinderella war das französische Märchen die Vorlage, aber bei Schneewittchen war es die Grimm'sche Version. Das steht sogar im Vorspann. Hier auf YT bei 0:35:

http://www.youtube.com/watch?v=r4Tqv9kTLmA

"Adapted from Grimms' Fairy Tales". Und "adapted" heißt "angepasst", oder "überarbeitet".

Bestimmt wäre der Film damit zu lang geworden! In echt wird ja nicht wirklich beschrieben, was schneewittchen bei den 7 Zwergen so macht, bis die Hexe anfängt, ihr giftiges Zeug zu schenken. Aber beim Film wird das schon gezeigt (also waschszene, Fest...)! Das wird wahrscheinlich so viel Zeit vom Film verbraucht haben, dass sie das mit dem Kamm und so nicht mehr machen konnten!

Dann hole die Märchensammlung der Gebr. Grimm aus dem Schrank und lies es nach, die Urfassung ist nicht einmal eine DinA6 Seite lang ....