Die zukünftige Frau von meinen Cousin ist dann meine?

4 Antworten

in Portugal ist sie dann deine ganz normale Schwägerin (hat mir eine Portugisin gesagt) Ich sage zu ihr immer "Cousinenschwägerin". Aber ob es einen Verwandtschaftsgrad mit Namen hier in Deutschland gibt, ist mir nicht bekannt. Denn Schwippschwager sind doch eigentlich die jeweiligen Geschwister des Ehepaares füreinander. Die Schwester meines Mannes ist die Schwippschwägerin meines Bruders, oder?!

Die Frau des Vetters ist eine Schwägerin, aber keine Schwippschwägerin.

Solltest Du verheiratet sein, wäre Dein Ehegatte ein Schwippschwager zu dem Ehepartner der Cousine.

Wenn man vor Gericht gefragt wird: "Sind sie verwandt oder verschwägert?" Dann antwortet man also in dem dargestellten Fall: "Wir sind verschwägert."

Schwippschwägerin wäre , z.B. von deinem Bruder seiner Frau, deren Schwester

Sie ist die Schwippcousine

badboybike  25.06.2009, 15:57

ist die betrunken? Die Cousine? :-)

LonoMisa  25.06.2009, 16:27
@badboybike

Schwippen wird hier in der Bedeutung "schief sein" verwendet, also "nicht richtig", nicht richtige Cousine in diesem Fall.