die verschiedenen punk arten...

4 Antworten

Punk/77 Punk: die Ursprüngliche Form, eigentlich nur schneller, schnörkelloser und Roh gespielter Rock`n`roll -> The Ramones, Sex Pistols, The Clash, UK Subs

Hardcore: schneller, Agressiver und direkter als der Ursprüngliche Punk -> Teen Idles, Black Flag

Polit-Punk: Punk mit ganz klar Politischer Absicht, Musikalisch in jedem Subgenere des Punks möglich, meist aber dem Hardcore angelehnt -> Reagan Youth, Death Kennedys, Anti Flag

Anarcho-Punk: Anarchistisch-Politischer Inhalt, Musikalisch oft vom D-Beat inspiriert. -> Crass, Discharge

D-Beat: von Discharge begründete Punkrichtung, sehr dunkel, düster, schleppend und monoton -> Discharge

Art-Punk: Punk mit Kunstgeschichtlichem/Avantgardistischem Hintergrund, sehr ästhetisierend, kann nicht eingeengt werden, war der Wegbereiter für viele nachpunk generes, z.b. Gothic Rock oder NDW -> Malaria, Kleenex/Lilliput

Street Punk/Oi!: back to the Roots, harter, simpler Mitgröhlpunk, von Skins und Punks gehört -> Sham 69, Cockney Rejects, Blitz

Deutschpunk: die ganz Spezielle Form von Deutschem Politpunk, Musikalisch meist beim Hardcore und beim Streetpunk entlehnt mit oft recht parolenhaften Texten. -> Slime, Chaos Z, Bluttat

Post-Hardcore: nicht mehr Härte und geschwindigkeit, sondern die Intensität des Hardcore steht im Zentrum, Musikalische Strukturen werden vielschichtiger -> Fugazi, Universal Order of Armagedon, Fire Party

Emocore: Aus dem Posthardcore entstande (oder gleichzeitig, oder sowas in der Art), sehr starker Fokus auf das eigene Gefühlsleben, subjektive Betrachtung der Welt, kaum Parolen - > Moss Icon, Fugazi, Nation of Ulysses

Screamo: vom Metal beeinflusste Spielart des Emocore, sehr auf das Direkte Hinausschreien von Emotionen festgelegt, recht chaotische Strukuren - steht auch dem Mathrock nahe. -> Envy

Crust: Düstere, dunkle, Weltuntergangsstimmung verbreitende spielart des Punks, mal schnell, mal langsam, mal episch, mal kurz angebunden, Anarchistische Spielart des Punks die oft den Fokus auf Kriegs und Untergangsthematiken legt -> Tragedy, Fall of Efrafa, Alpinist

Depro-Punk: eine Mischung aus Punk, Post-Punk, Dark-Wave, melancholische Stimmung, oft recht monoton, aber mit der rohen direktheit des ursprünglichen Punk - ist hauptsächliche ne Deutsche Ströhmung - > EA80, Fliehende Stürme, Die Strafe

Horrorpunk: Horrorfilmthematik, sehr Thrashig, kaum Politische Inhalte, Musikalisch teilweise dem Rockabilly nahe -> The Misfits, Der Fluch

Post-Punk: Aus dem Ursprünglichen Punks sich etablierte Spielrichtung, meist recht düster, wegbereiter des Dark-Wave und Gothic Rocks, meist recht Minimalistisch, mit öffnung für andere Instrumente -> Joy Division, Bauhaus, Sixousie & the Banshees

Melodic Hardcore: das, was man heute allgemein als Punkrock verkauft. Sehr Saubere und Melodiöse Gitarren und Gesang  -> Green Day, Bad Religion

Funpunk/Poppunk: hat ausser die Ästhetik (Melodic Hardcore) selten etwas mit Punk zu tun. Allerdingt gehörten immer schon Funpunkbands zum Punkrepertoire -> Blink 184, Die Ärzte, teilweise auch WIZO

Gothic-Punk/Badcave: Der beginn der Emanzipierung des Gothic Rocks aus dem Punk heraus. Ist noch recht nah am Punk, aber die Gitarren werden weniger als Melodieinstrumente als vielmehr als Stimmungsträger eingesetzt und der Bass wird prägnannter, prinzipiell düstere Stimmung und etwas theatralik -> Sixousie & The Banshees, xmal Deutschland, London after Midnight

Sludge/Post-Metal: hat Musikalisch fast nichts mit Punk zu tun sondern baut auf Metal, vorallem auf Doom aber auch auf Bluesrock und Stonerrock auf. meist sehr epische, in gemächlcihen Tempo mit hoher Spielfertigkeit gespielte "Metalvariante" die sich aber Ideologisch nicht mit dem Metal idendifizieren kann und den ganzen Metal Hapitus ablehnt und dem Punk nahe steht und teilweise auch von ehemaligen Punkbands gespielt wird (sehr schön die Entwicklung bei den Wegberietern des Generes Neurosis) -> Isis, Neurosis

Elektropunk: wie der Name schon sagt - mit elektronischen Instrumenten angereicherten oder ganz auf solchen gespielten Punk, der sich sowohl ästhetisch wie auch Ideologisch an die verschiedensten Punkrichtungen anlehnt, aber auch Hiphop und Technoelemente integriert. -> Therapy, Atari Teenage Riots, Mediengruppe Telekomander

Folk-Punk: Punk der mit klassischem Irischen Liedgut und instumenten angereichert wird -> Dropkick Murphys, The Pogues

Leni32  24.03.2017, 22:56

"Gothic-Punk/Badcave: Der beginn der Emanzipierung des Gothic Rocks aus dem Punk heraus. Ist noch recht nah am Punk, aber die Gitarren werden weniger als Melodieinstrumente als vielmehr als Stimmungsträger eingesetzt und der Bass wird prägnannter, prinzipiell düstere Stimmung und etwas theatralik -> Sixousie & The Banshees, xmal Deutschland, London after Midnight"

Alles richtig. Es heißt aber Batcave nicht "Badcave", außerdem würde ich noch Bauhaus reinpacken. Eventuell auch Sisters of Mercy oder The Cure wenn man so will.

Heeey.

Punk is ne Lebenseinstellung. Sei individuell und mach dein Ding ;D

Du verstehst es, wenn du es mit herzen bist ♥

Da gibt es nichts zu verstehen, sobald du versuchst es in eine schublade zu stecken und es sich da rein stecken lässt, ist es kein punk mehr.

janus68392  10.03.2011, 22:28

du has volkommen recht die einzige kateguri die man finden kann is fun und da passt alles was punk is rein