Die Nachbarin hat mir Essen gebracht. Aber ich will keinen leeren Teller zurückbringen. Was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs wenn du mal im Drogeriemarkt vorbeischaust, da gibts doch immer wieder in kleinen Körbchen so Reisepackungen mit Shampoos, Duschbad etc. vielleicht sowas, oder Badekugeln etc. Vielleicht fällt dir aber was leckeres deutsches zum Essen ein. Kannst ja bei der Übergabe nochmals betonen, dass garantiert kein Schweinefleisch drin ist.

latifa86  15.05.2010, 17:09

oder wie wärs mit einem schönen Blumentöpfchen mit einem Frühlingsblüher drin?

jennyblomma  15.05.2010, 17:11
@latifa86

Ja, das finde ich auch besser. Kosmetikartikel sollte man nur verschenken wenn man den Beschenkten richtig gut kennt. Obwohl, Badekugeln oder eine schöne Flasche Badesalz gehen immer.

latifa86  15.05.2010, 17:14
@jennyblomma

Also ich kenne das so von muslimischen Bekannten, dass sich die Frauen gerne mal Kosmetik schenken. Das bedeutet bei denen glaube ich kein "Wink mit dem Zaunpfahl" :-)

Nachtflug
Beitragsersteller
@latifa86

Okay, ich werde mal schnell losflitzen, danke für die netten Ideen.

latifa86  15.05.2010, 17:38
@Nachtflug

Vielleicht findest du in der Drogerie noch ein bisschen Nippes. Ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Türken Nippes sehr gerne mögen. Das könntest du dann zusammen mit den Kosmetik arrangieren.

Nachtflug
Beitragsersteller
@latifa86

Richtig, Latifa86, die stehen auf Nippes, Duftkerzen und so Zeug. Bin gleich wieder da! Danke!

Etwas typisch Deutsches vielleicht, einen Griesspudding mit frischen Erdbeeren? Muss sie halt ne Pumpe mehr Insulin nehmen. Warum brachte sie die vollen Busse eigentlich nicht selber vorbei???

Nachtflug
Beitragsersteller

Die ist Diabetikerin, und Essen ist ohnehin heikel, denn Moslems wollen manchmal kein deutsches Essen. Den obligatorischen Piccolo kann ich auch vergessen.

Keine Seife, das könnte falsch verstanden werden. Schade, ich hätte Pralinen vorgeschlagen, es gibt ja noch mehrere Familienmitglieder. Oder du nimmst ein kleines Blumengesteck, da freut sie sich bestimmt sehr und es ist dann wirklich nur für sie.

Als überzeugter Christ würde ich dieser Frau ein "Incil", also ein Neues Testament schenken. Schön dass du dich so engagierst für ihre Kinder. Vorbildlich!

Nachtflug
Beitragsersteller

Tolle Idee, ich bin auch überzeugt evangelisch. Aber diese Idee halte ich doch für etwas daneben, und das nicht nur, weil sie Analphabetin ist.

freto  15.05.2010, 17:14
@Nachtflug

Ach so ,Analphabetin, hab' ich nicht gelesen... Es gibt Evangeliumskasetten in vielen Sprachen. Muslime brauchen Jesus (und zwar als Heiland!)

latifa86  15.05.2010, 17:15
@Nachtflug

Ich geh mal auch davon aus, dass deine Nachbarin auch noch nie mit dem Koran vor der Tür stand, oder? ;-)

freto  15.05.2010, 17:17
@latifa86

Wir Christen haben einen Missionsbefehl. Muslime nicht direkt. Wenn ein Muslim kommt, haben wir eine Dikussionsbasis, ich wäre da sehr angetan!

Nachtflug
Beitragsersteller
@latifa86

Nee, den deutschsprachigen Koran habe ich im Regal stehen, weil ich ihn von meinem Vater geerbt habe. Der hat sich den "nur mal so" gekauft. Gelesen habe ich ihn immer noch nicht, weil ich spannendere Bücher habe.

latifa86  15.05.2010, 17:20
@freto

Du kannst aber sicher sein, dass die Familie sehr sauer wäre, wenn man mit missionarischem Eifer ankommen würde. Und das zu Recht. Das würde das Verhältnis auf Dauer zerstören. Übrigens "brauchen" die Muslime Jesus nicht, denn sie haben ihn bereits.

Nachtflug
Beitragsersteller
@Nachtflug

@ Freto, ich verstehe mich keinesfalls als Missionarin und meine Nachbarn haben schon lange aufgegeben, mich von der Wiederkehr durch Mohammed zu überzeugen.

Niemand muss missionieren.

Respektieren, akzeptieren, oder tolerieren ist genug.

freto  15.05.2010, 18:28
@Nachtflug

Ich weiss: Christsein mit Konsequenz polarisiert! So war das schon seit 2000 Jahren. Deshalb bin ich auch gar nicht überrascht von all euren Unterantworten.

Nachtflug
Beitragsersteller
@freto

Sorry, ich bin weder Katholisch, noch bei den Zeugen Jehovas. Doch ich bin es gewohnt, christlich zu sein Dennoch kann man sich die anderen Ansichten anhören. Das gehört zum Christsein dazu.

latifa86  15.05.2010, 19:43
@freto

Deine Antwort hat sich sehr arrogant angehört. So nach dem Motto: es wäre mal Zeit den dummen Moslems zu zeigen was richtig und falsch ist. Wenn dich jemand was über das Christentum fragt, dann antworte bzw. hilf ihm. Wenn jemand mit seinem anderen Glauben glücklich ist, lass ihn in Ruhe. Mit diesem übereifrigen "Missionieren" erreichst du genau das Gegenteil: nämlich dass man mit Christen negative Dinge asoziiert und sie dadurch in ein schlechtes Licht stellt. Nur mal als Beispiel: wenn mir ein übereifriger Moslem entgegenkommen würde und mir sagt: das was du glaubst ist schlecht, du musst das ändern und mich damit nicht in Ruhe lassen würde wäre ich auch mehr als genervt.

latifa86  15.05.2010, 19:46
@freto

und das hat nichts mit Verfolgung von Christen zu tun. Das ist ein gerechtfertigte Kritik und die muss sich jeder gefallen lassen.

Nachtflug
Beitragsersteller
@latifa86

Ach nee, ich bin ja gar nicht genervt, wenn ich mir die Geschichten von Mohammed anhöre. Finde ich ja interessant. Und ich bin froh, dass mich noch nie jemand versucht hat, zu bekehren. Ich würde auch niemals katholisch werden, weil ich den Herrn Ratzinger nicht als Halbgott akzeptieren kann. sorry

Moslem kann ich ja auch nicht sein, weil ich mit Mekka nichts anfangen kann. Ich habe keinen Kompass und vielleicht brauche ich den nie.

latifa86  15.05.2010, 17:09

du bist unmöglich

jennyblomma  15.05.2010, 17:08

Ja, natürlich! Das kommt bestimmt gut an.

dann warte einfach bis sie mal wieder mit einer Bitte zu dir kommt, dann gib ihr den Teller beiläufig zurück und sag ihr wie toll das Essen war.

Nachtflug
Beitragsersteller

Der Mann hat aber gesagt. dass er am Montag den Teller abholen will. So beiläufig geht das also nicht.