dicker Daumen schmerzt

Was ist das? - (Gesundheit, Medizin) Nagelbettentzündung? - (Gesundheit, Medizin)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Nagelbettentzündung mach dir eine Jod salbe rauf mit pflaster und dann sollte es in paar tagen besser sein wenn nicht musst du zum arzt gehen

auf deutsch heißt das "nagelumlauf" oder panaritium. wird durch eitererreger verursacht, kann - wie die kollegen schon rieten - mit jod und heißem seifenwasser versuchsweise behandelt werden. wenn es "klopft" im eiterherd: zum chirurgen und operativ unter lokaler betäubung behandeln (oberstsche leitungsanaesthesie, hockeyschägerschnitt, lasche hinein, locker verbinden, bei allgemeinsymptomen wie fieber systemische antibiotikagabe) fertig

geh zum artz vermutlich eingewachsener nagel muss raus operiert werden !

gibt es da wo du wohnst keine Ärzte