DFB Pokal?

1 Antwort

Es wird ausgelost und je nachdem, wie es gelost wird, erhält eben jener Verein das Heimrecht. Es sei denn, es ist aufgrund höherer Gewalt nicht möglich, im Stadion des einen Vereins zu spielen.

Das gab es mal, als Leipzig das Spiel gegen Teutonia 05 Ottensen im Pokal 2022/23 hatte: Teutonia hatte Probleme mit seinem Fußballplatz und deswegen hatte der DFB entschieden, dass das Spiel stattdessen in Leipzig ausgetragen wurde.

rallerapper799  01.11.2023, 00:27

Ich habe nochmal nachrecherchiert: Teutonia hätte das Spiel gar nicht mal auf eigenem Platz austragen dürfen, weil ihr Stadion einen Kunstrasen hatte, der die Austragung eines Pokalspiels nicht erlaubt. Ihr Spiel hätte stattdessen in Dessau-Roßlau stattfinden sollen, weil in Hamburg keine alternative Spielstätte auffindbar war. Auch dieses Vorhaben scheiterte, weil irgendjemand Unbekanntes im Paul-Greifzu-Stadion den Rasen mit einer chemischen Substanz großflächig zerstört hatte. Deswegen wurde der Ausnahme des Heimrechts vom DFB stattgegeben und das Spiel fand in Leipzig statt.

Schon interessant, wie das manchmal abläuft.