Dev-c++ - Ausführen funktioniert nicht!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Aufblitzen" kommt daher, weil das Programm in einer Dos-Shell ausgeführt wird und diese danach gleich wieder geschlossen wird. Öffne einfach mal eine Command-Shell (Start-Ausführen: cmd). Dort gehst du dann in das Verzeichnis, in dem dein Programm (also das .exe-file) liegt. Hier gibst du den Programmnamen ein und drückst Enter. Es sollte dann Hello World erscheinen.

Einfach main durch winmain ersetzen geht nicht. Da sind noch ganz andere Voraussetzungen zu erfüllen.

fishb0ne
Beitragsersteller

Da wo ich es gespeichert habe, liegen aber nur eine .o und eine .cpp Datei.

fishb0ne
Beitragsersteller
@fishb0ne

ach, doch gefunden und es funktioniert. danke! :)

Die Frage wurde eigentlich schon beantwortet, nur ein paar andere Dinge:

Wie kommst du auf dieses Buch? Hatte davon noch nichts gehört, die Bewertungen, die ich gerade gesehen habe sind ja eher unterirdisch, außerdem scheint das Teil recht alt zu sein. Damit tust du dir keinen Gefallen...

Außerdem ist eine "Referenz" ein Nachschlagewerk für Leute, die etwas schon können. Mit sowas kann man keine Programmiersprache lernen, als Anfänger schon gleich gar nicht...

Warum willst du eigentlich C++ lernen? Immerhin ist das eine Sprache, die insgesamt extrem komplex ist und dazu noch eine über 40 Jahre alte Last namens C enthält ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem nur empfehlen, C++ eher zu meiden, wenn möglich. Ich kenne die Sprache schon recht lange, habe mich früher recht viel damit herumgeschlagen und muss sie immer noch hin und wieder benutzen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich mit anderen Sprachen deutlich mehr übers Programmieren gelernt habe und jetzt auch viel effizienter arbeiten kann als mit C++.

DevWolf  21.11.2012, 15:54

Ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Ich muss mich auch noch hin und wieder mit dem Zeug herumschlagen. Andererseits sind ein paar "Basics" aber auch ganz nützlich.

fishb0ne
Beitragsersteller

Mit welchen Sprachen glaubst du denn, sollte man sich herumschlagen?

Ich möchte später vielleicht im Beruf in die Richtung des Programmierens gehen und im Studium wird es mir dann sicherlich leichter fallen, wenn ich schon Sprachen kenne.

tobistenzel  21.11.2012, 17:01
@fishb0ne

Sprachen sind das kleinste Problem, richtig Programmieren zu lernen ist das Problem ;)

Wenn man etwas Erfahrung damit hat, kann man Programmiersprachen meistens recht schnell nach Bedarf lernen. Daher ist es sinnvoll, dass Sprachen für Einsteiger möglichst einfach und motivierend sind. Man sollte also damit auch schon praktisch etwas anfangen können.

Ich empfehle Anfänger meistens Python, das ist recht einfach zu lernen aber auch für Profis extrem hilfreich und recht vielseitig. Es ist auch recht "offen" in verschiedene Richtungen, so kann man es z.B. sehr gut mit C kombinieren, wenn man es braucht. Man kann es auch auf der Java VM einsetzen und mit Java-Libraries arbeiten, wenn sich das anbietet.

Auch bekommt man von verschiedenen Programmierparadigmen etwas mit. Am Anfang kann man ganz simple Programme in eine Datei schreiben (das klassische "Skript"), aber man kann auch objektorientiert oder zum Teil ganz ordentlich funktional programmieren.

Ich würde erstmal Python vernünftig lernen und dann irgendwann mal C, da das von den Grundlagen her recht interessant ist und sich eben gut mit Python verbinden lässt. Ich würde nur freiwillig keine größeren Programme in C schreiben ;)

Dazu gibts die sehr guten kostenlosen Bücher "Learn Python The Hard Way" und noch ein aufbauendes Buch zu C, das gerade in Arbeit ist. Wirklich gut gemacht, auch unabhängig von der Sprache ;)

fishb0ne
Beitragsersteller
@tobistenzel

Ok, danke. :)

Wenn wir schon bei Python sind und du ja Ahnung zu haben scheinst: Was hältst du von "Einstieg in Python" von Thomas Theis? Das hab ich kürzlich gefunden, als ich ein bisschen nach Lektüre zwecks Programmieren gegoogelt hab.

tobistenzel  23.11.2012, 00:35
@fishb0ne

Ich habe es nicht gelesen, nur mal kurz reingeschaut. Ansonsten habe ich noch nicht Schlechtes über das Buch gehört ;)