Deutsche version von Marvel?

1 Antwort

Schwierig. Ich kenne keinen solchen Verlag. Wie Du schon schreibst: wenn dann sind sie vermutlich so klein, dass man sie im Supermarkt/Comicshop nicht findet. Die meisten deutschen Verlage kaufen die Lizenzen, übersetzen und vertreiben die Comics eher, als selbst welche zu erstellen.

Wenn ich ein bisschen grübele, fallen mir noch die Werner-Comics von Brösel ein. Anfang der 2000er hat es auch mal ne deutsche Truppe mit einem Mittelaltercomic namens "Helden" versucht, und ganze 6 Ausgaben geschafft (Verlag: IPP). Aber Superhelden aus Deutschland? Leider nicht.

Ich glaube, dass es in unserem Land vermehrt die EinzelkämpferInnen gibt, die sich auf ungewöhnliche Graphic Novels konzentrieren. Die Highlights findet man dann beim Max-und-Moritz-Preis wieder. Ist vielleicht auch mal nen Blick wert!?