Der Roman „Tannöd‘‘ ist das jetzt ein Kriminalroman oder ein Gesellschaftsroman?

4 Antworten

Ich würde sagen, eine Kriminalgeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und daher gesellschaftliche Relevanz besitzt?

Habe mich vor einer Zeit mal intensiver mit dem Mordfall auseinandergesetzt, den Roman allerdings nicht gelesen, daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern die Realität übernommen wurde.

ist zwar lange her, daß ich den las, aber ich würde sagen so wohl als auch

Ich denke ein Kriminalroman, der lose auf einer wahren Begebenheit basiert.

Ich ergänz das mal: gewissene verkrustete dörfliche Strukturen und eine bestimmte Form des ländlichen Katholizismus führen zu einem Verbrechen, das hab ich noch in Erinnerung, und da das Milieu ausführlich geschildert wird, ist "Tannöd" für mich auch ein Gesellschaftsroman