der regenbogenfisch (bilderbuch) MOTUVATION

2 Antworten

hm.. geht es in dem buch nicht um einen fisch, der erst sehr eitel ist, weil er so schöne flossen hat, aber erst freunde findet, als er sie mit den anderen teilt?

wie wäre es mit einem puppentheater, in welchem eine figur hochnäsig dargestellt wird, die alles mögliche hat, was die anderen nicht haben (tolle markensachen, markenstifte, markenranzen, massig taschengeld, immer die neusten spielzeuge aus der werbung. aber sobald jemand mit ihr spielen will, kann er nicht zulassen, dass seine dinge benutzt werden. so bleibt er allein und ist ziemlich traurig.

dann könnte man die kinder fragen, warum er denn traurig ist, obwohl er so viele schöne dinge besitzt... vielleicht kommen ideen der kinder, die du gar nicht kommentieren musst, sondern offen lässt und neugierig machst auf das buch der regenbogenfisch...

retro2010  31.01.2011, 20:25

noch besser (fällt mir gerade noch ein) du könntest einen fisch basteln (oder eine handpuppe mit glitzerflossen aufmotzen) und den kindern zeigen, du betonst wie schön er ist und wie all die schönen flossen funkeln. die kinder dürfen ihn auch bestaunen und berühren. und dann teilst du mit, dass er aber ganz allein und traurig ist, auch wenn ihn jeder schön findet. (jetzt hast du eine spannungssituation geschaffen, denn die kinder wollen erfahren, warum das so ist), das buch gibt nun auskunft.

Blaue Tücher in die Mitte legen, Fische als Spuren zum Raum legen, Die Kinder mit dem Regenbogenfisch (selber bastlen) zum Angebot einladen...