Der Ramadan ist jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt. Warum ist dies so?

4 Antworten

Manche behaupten unser Kalender ist falsch hier in den Antworten, aber das stimmt so nicht, es ist einfach eine andere Art der Zählung. Christen zählen nach anno Domini also ab geburt Christus und muslime ab dem Tag an dem Mohamed saw mekka in richtung medina verließ.

bei uns dauert ein monat wirklich eine gesamte Mondphase , also von Neumond bis neumond. Ramadan ist einfach unser neunter Monat. auf deutsch wäre es halt September wenn man so will (ein vergleich aber keine verbindung zwischen den namen)

dadurch das ein Mondzyklus nur 29 oder max 30 Tage dauert und im christlichen Kalender 30/31 Tage dauert, kommt eine Jährliche differenz von 10-14 Tagen (glaube ich maximum) zu stande. da unser jahr somit im schnitt 12 Tage kürzer ist, ist ramadan auch jedes Jahr 12 tage eher nach christlichen kalender, aber immer am gleichen zeitpunkt nach unserem... hoffe das hilft vg

Mark1616  30.09.2016, 16:51

Manche behaupten unser Kalender ist falsch

Ist er auch, oder wie würdest du es sonst nennen wenn der Winter in einem Kalender mal im 1., 3., 5. oder dem 9. Monat ist?

YassineB87  30.09.2016, 17:28
@Mark1616

wie gesagt schwachsinnskommentar. wer sagt denn dass der winter immer im gleichen monat sein muss. ich hab gesagt er ist anders . punkt. Monat  - wiki definietion, also was ist falsch?:

Ein Monat ist im

astronomischen

Sinne als die Zeitspanne eines vollständigen

Umlaufs

eines

natürlichen Satelliten

(Trabant) definiert. Im engeren Sinne bezieht sich „Monat“ nur auf den

Erdmond:

DerMondmonat

dauert je nach Definition zwischen 27⅓ und 29½ Tage.

Mark1616  02.10.2016, 01:32
@YassineB87

Ein Kalender ist dazu da die Zeit einzuteilen. Eine Einteilung, die immer etwas anderes aussagt, ist komplett nutzlos.

YassineB87  25.01.2017, 12:31
@Mark1616

naja, ist dir eigentlich aufgefallen, dass dies auch nach ad kalender der fall ist? wann hat es denn zuletzt zu weihnachten geschneit? mitlerweile liegt der winter halt eher im Januar februar märz oder? ebenso der sommer sehr spät....also da mal an die eigene nase packen, wenn das dein kriterium ist zur beurteilung.

Zeit hat im Übrigen nichts mit sommer oder winter zu tun bzw der Kalender. wie du das jahr einteilst spielt kaum eine rolle, sondern nur die gemeinsame verwendung. denk mal drüber nach

Weil sich das Fest nach dem Mondkalender richtet und der weicht vom Sonnenkalender oder sagen wir vom heutigen gebräuchlichen Kalender um einige Tage ab. Daher verschiebt sich auch die Zeit um einige Tage rückwärts im Kalender.

Der Islam hat eine fehlerhafte Zeitrechnung.

Im Islam wird alles nach dem "Mondkalender" berechnet. Dabei orientiert sich der Kalender nach den Mondphasen, was bekanntlich auf den Jahreszyklus gesehen falsch ist. Grob gesagt geht der Mondkalender jährlich 11 Tage falsch.

Diese Fehlzeit ist dann auch der Grund, warum sich Ramadan und andere zeitliche Ereignisse im Islam laufend verschieben.