Der Netzwerkscanner, den ich nutze, hatte 16777241 Adressen zu scannen, normal sind es nur 244. Wie kann dass sein?

5 Antworten

Wie kann dass sein?

Netzwerke haben nicht immer die gleiche, fixe Größe. Mit der Subnetzmaske kann man das anpassen.

Laut RFC 1918 gibt es drei private Netzbereiche, die nicht öffentlich geroutet werden.

  • 192.168/16 beinhaltet die Adressen 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 => 65.536 Adressen
  • 172.16/12 beinhaltet die Adressen 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 => 1.048.576 Adressen
  • 10/8 beinhaltet die Adressen 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 => 16.777.216 Adressen

Von diesen Adressen gehen jeweils noch zwei weg - die eine beschreibt das Netzwerk selbst (die erste Adresse eines Subnetzes, z.B. 10.0.0.0), die andere ist die sogenannte "Broadcast-Adresse" (die letzte Adresse eines Subnetzes, z.B. 10.255.255.255)

Diese privaten Netzbereiche lassen sich aber auch durchaus in kleinere Netze aufteilen, was auch durchaus üblich ist. So wirst du in deinem Heimnetzwerk vermutlich ein Netzwerk aus dem Netzbereich 192.168.x/24 haben - für dein Netzwerk werden dann die Host-IPs 192.168.x.1 bis 192.168.x.254, also 254 Host-IPs, zur Verfügung stehen.

Der Netzwerkscanner, den ich nutze, hatte 16777241 Adressen zu scannen

*16777214. Das entspricht einer Subnetzmaske von 255.0.0.0

Solltest du private Bereiche überprüfen, wird er vermutlich alle möglichen IP-Adressen zwischen 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 (exklusive diese beiden Adressen) überprüfen.

In der Regel kannst du bei Netzwerkscannern auch den Netzbereich oder eine IP und Subnetzmaske angeben, um zu konfigurieren, was gescannt werden soll.

normal sind es nur 244.

*254 Hosts, nicht 244

"normal" ist relativ, aber es ist zumindest die Standard-Subnetzmaske bei vielen Consumer-Routern.

Aber wie oben schon gesagt, das ist nicht fest und kann, je nach Netzwerkkonfiguration, abweichen - das Netzwerk kann größer oder kleiner sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Alles eine Frage der Kofiguration.

wenn man nichts eingibt , sucht auch das Programm alles was es finden kann ,das kann entsprechend dauern. gibt man eine IP Range ein (siehe DHCP als Beispiel) sucht das Programm in dem Bereich und Listet alles auf.

Es wird immer Falsch davon ausgegangen das wenn man ein Programm Installiert das alles sofort und direkt zu Verfügung steht alles so Konfiguriert ist wie man es haben will. Da es Unterschiedliche ansätze zum suchen gibt kann man nicht alle in einer Konfig unterbringen. . Auswahlmenüs Helfen auch nicht weiter da es zu viele Optionen sind. Deswegen sollte man immer Konfigurieren bevor man eine Suchanfrage Losschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ist ein Software-Fehler oder die falsche Subnet Mask.

16777214 ergibt sich aus 2^24-2.

Netzwerke sind verschieden groß. Verstehst du genug davon, um so einen Scanner sinnvoll einsetzen zu können oder bist du nur ein Script-Kiddie, das nach Schwächen anderer Rechner sucht, um sie "hacken" zu können?

Binchen6458
Beitragsersteller

Eher einfacher Anwender.

Pudelskern666  19.07.2023, 10:00
@Binchen6458

Dann brauchst du für nichts einen Netzwerkscanner. Ich bin ein Anwender mit 30 Jahren Erfahrung und einer Menge Wissen zum Thema Sicherheit und habe nie einen gebraucht.

Falsche Subnetmaske.

Du hast die Maske auf 255.0.0.0 anstelle von 255.255.255.0 verwendet