Der Mann den ich liebe ist Zeuge Jehovas und noch vor Gott mit seiner Exfrau gebunden

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange dauert es, bis er wieder eine neue Frau “haben darf“?

wenn nicht bewiesen werden kann, dass es diesen "biblischen" trennungsgrund gibt (wofür in der regel zwei zeugen beim fremdgehen dabei gewesen sein müssten) gar nicht

er eigentlich keine Freundin haben darf.

eigentlich darf er dich auch nicht heiraten, denn das würde ein "ungleiches joch" darstellen.

ich bin total beeindruckt von dem Glauben bzw. deren Denken in mancherlei Hinsicht.

falls du nicht vorhast, demnächst eine zeugin jehovas zu werden, mach ihm bitte auch keine hoffungen in diese richtung... dann beginnt er sich das evt "schönzureden" ... sobald du nämlich auch eine bist, wäre es kein problem. dann würd ich mich aber noch informieren, wie dein leben ab da an aussehen wird! das mag alles oberflächlich sehr "nett" wirken, ist es aber nicht! falls du mehr darüber wissen möchtest, kannst du mich gerne fragen

Sunflower1991
Beitragsersteller

Also könnten wir quasi nur heiraten bzw eine normale Beziehung führen, wenn ich auch eine Zeugin bin? :(

w0man  18.11.2014, 17:27
@Sunflower1991

kommt drauf an, was du unter "normal" verstehst ;)

es mischen sich ja jetzt seine eltern schon ein. glaubst, das würd sich nachher plötzlich ändern? wie alt seid ihr überhaupt?

je nach status bzw ansehen in der gemeinde, würds ziemlich sicher gerede über euch geben. wahrscheinlich mischen sich dann nicht nur seine eltern ein, sondern auch eine handvoll alte männer, sogenannte älteste. ein leben als zeugin jehovas is nicht lustig, das kannst du mir glauben. und für jemand, der nur dazu geht, um einen von dort zu heiraten, für den muss es noch viel schlimmer und anstregender sein, sich an all die regeln und pflichten zu halten...

an deiner stelle würd ich mir glauben und lehren der zeugen jehovas ansehen und ihm (nicht kämpferisch) aber immer wieder mal fragen stellen, die die widersprüche aufzeigen, damit er selber draufkommt, dass das alles nichts wert ist. da gibts im internet einiges zu finden. so könntest du ihn aus der sekte rausholen und ein hoffentlich schönes leben mit ihm verbringen. frei und unabhängig. wenn seine eltern von euch wissen und das dulden, sogar den rat geben, vorsichtig zu sein, werden sie ihn bei einem evt ausstieg wahrscheinlich auch nicht ächten... das ist aber nur meine vermutung, gell

Sunflower1991
Beitragsersteller
@w0man

ich bin 23, er ist 30. Ich werde es mal so probieren, das zerrt echt an den Kräften, weil man einfach nicht weiß, ob es eine Zukunft hat...

ich danke dir für deine Worte ! Ich werde mit ihm sprechen, ich hoffe es wird sich alles zum Guten wenden

w0man  18.11.2014, 17:49
@Sunflower1991

das wünsch ich dir! ich kann dich gut verstehen... wer war nicht schon mal unsterblich verliebt? da würd man so einiges tun... wenn du hilfe brauchst, um ihm widersprüche aufzuzeigen, gib bescheid, dann such ich dir was zusammen...

du könntest dich auch an das forum von sektenausstieg .net wenden und/oder auf der seite stöbern. die aussteigerbriefe finde ich auch gut, zu lesen:

http://www.sektenausstieg.net/sekten/19-zeugen-jehovas/briefe/2190-brief-eines-ehemaligen-aeltesten-an-seinen-bruder

ihm ist das verboten, aber du könntest ihm die inhalte vll geschickt vermitteln, ohne ihm auf die nase zu binden, dass das "literatur von abtrünnigen" ist...

viel glück? alles gute!

w0man  18.11.2014, 17:58
@Sunflower1991

ein beispiel wäre der oralverkehr. der wurde in den 70iger jahren plötzlich verboten. darauf folgten viele scheidungen (gerade von solchen "misch"ehen), dann hat man sich besonnen und oralsex war ca um 1980 eine "gewissensentscheidung" jedes einzelnen. ich weiß nicht, wie der aktuelle stand ist. also ob grad verboten oder erlaubt.

möchtest du dir das diktieren lassen, obwohl die bibel dazu nichts sagt? das wird als "neues licht" von gott verkauft. glaubst du, dass sich gott mal nicht sicher ist ob das für ihn ok ist oder mal schon? das sieht doch sehr nach menschengeboten aus!

also falls es einen allmächtigen gott geben sollte, ist die wachtturm-gesellschaft sicherlich nicht sein "mitteilungskanal"

Sunflower1991
Beitragsersteller
@w0man

ich danke dir vielmals ! du hast mir sehr geholfen und ich werde es mir alles durch den Kopf gehen lassen und vlt den einen oder anderen inhalt des briefes versuchen ihm zu vermitteln

w0man  19.11.2014, 11:05
@Sunflower1991

ok, mach das! ich hoffe wirklich, geholfen zu haben... ein leben ohne diese sinnlosen fesseln der sekte ist ein ganz anderes! "die wahrheit macht frei" - das stimmt. ich denke, er würde dir sehr dankbar sein...

vielleicht hat er, wie ich damals, selbst an etwas zweifel? sprich einfach mit ihm darüber! er darf sich nicht frei und unabhängig informieren oder selbständig denken. das könntest du für ihn übernehmen :)

dieser typ leistet auch gute aufklärungsarbeit, wie ich finde:

http://www.youtube.com/user/Who1ts2Live4Ever2/videos

Sunflower1991
Beitragsersteller
@w0man

ja auf jeden Fall und wenn ich doch noch einmal Fragen habe, wende ich mich auf jeden Fall nochmal an dich. 1000 Danke! Zweifel hat er glaube ich nicht.. aber vielleicht ändert er seinen Glauben mit der Zeit, er ist erst seit 2003 Zeuge...

Wenn er seine Religion ernst nimmt (und den Anschein hat es), dann muss er nicht nur warten, bis die Scheidung rechtskräftig ist - sondern bis du ihn geheiratet hast. Vorher ist ihm Sex nicht erlaubt. Also rechne mal lieber damit, dass die "gemeinsame Zukunft" möglicherweise schneller akut wird, als dir lieb ist.

Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, warum genau ihn seine Ex hat sitzen lassen. Ist er unschuldiges Opfer, oder hat er seinen Teil dazu beigetragen? Bedenke, dass du momentan alles durch die rosa Brille siehst. Etwas Nüchternheit wäre ratsam...

Für einen im Jahr 2014 lebenden aufgeklärten Menschen macht es keinerlei Sinn, sich durch eine solche altmodische Sekte das Leben tausendmal komplizierter machen zu lassen als es sein könnte. Die Zeugen Jehovas haben wie alle anderen Menschen keinerlei Ahnung was "Gott" wirklich will. All diese Regeln und Fesseln sind menschengemacht. Befreie Dich davon und alles ist einfach. Für Dich sollte nur zählen was im staatlichen Gesetzbuch steht!

Wenn Dein Freund buchstabengenau seine Sekte leben will, dann verlasse ihn. Du hast auch Lebensinteressen und solltest Dir die nicht unterbuttern lassen durch verschrobenes Sektengezänk.

denn er ist geschieden, weil die Frau ihn verlassen hat ohne jeglichen Grund.

Hat sie ihn verlassen oder hat sie die Zeugen Jehovas verlassen und er hat sich daher von ihr abgewandt? Oder hat sie beides verlassen, weil sie verstanden hat, dass der Mann die Zeugen mehr liebt als sie.

Für mich hört sich das nach einer klugen Frau an.

Bei deiner Schilderung ist mir nämlich eines aufgefallen: Wichtig ist ihm: seine Sekte und seine Eltern!

Wo bleibst da du?

Willst du wirklich alles für einen Mann aufgeben, nur um ihn heiraten zu können, damit ihr endlich mal Sex haben könnt?

Ist es wirklich so schlimm einen Mann zu "verlieren", der mit 30 mehr auf seine Eltern hört, als eigene Entscheidungen zu treffen?

Ist das das Leben, dass du dir vorstellst? Schwiegermama und Schwiegerpapa und eine Sekte diktieren jeden Schritt, den du machst?

Sunflower1991
Beitragsersteller

Sie hat sich nur von ihm abgewandt, soweit ich weiß, ist sie noch Zeugin...

Es ist echt schwer

catchan  22.11.2014, 13:51
@Sunflower1991

Langsam bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass bei der Sache etwas nicht stimmt.

Wenn sie noch in der Gemeinde ist, warum sollte er dann nicht wissen, ob sie ihn betrogen hat oder nicht.

Außerdem: Es gibt immer einen Grund, warum man seinen Partner verlässt und in der Regel sind beide Schuld.

Sunflower1991
Beitragsersteller
@catchan

ich glaube weil es nie offiziell ausgesprochen wurde, ich habe leider keine Ahnung... das stimmt wohl, hoffentlich kommt es irgendwann ans licht

Hallo,

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass es nicht so einfach ist zu den Z. J. zu gehören.

Du wirst für immer gebunden sein, an deinen Mann und bei den Zeugen. Es wird andere Meinungen geben, mit denen du nicht einverstanden bist. Es werden bestimmte Sachen nicht gern gesehen. Z.B. Blutübertragungen. Erkundige dich ganz genau mit was du dich einlässt. Befasse dich mit dem Thema. Sieh es jetzt nicht durch die rosarote Brille. Frag deinen Freund mal, ob es eine Religion oder eine Sekte ist. Ich möchte nicht weiter ausholen.

LG