Der, Die oder Das Supra?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Der 57%
Die 36%
Das 7%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der

Ich bin für der Supra, weil das in der Umgangssprache sich wohl so eingebürgert hat. Der Audi, der Opel, der Toyota (obwohl es eigentlich "das Auto" heißt

Robbinsuikern22
Beitragsersteller

Denk ich auch, aber bei Corvette heißt es z.B. Die Corvette oder Die Viper, dort gibt es aber auch Meiner Meinung nach eine vernünftige Erklärung nämlich wurden beine entweder nach einer Schlange (die Schlange) oder nach einem Schiff benannt und beim Schiff ist es eben ein Weibliches gewesen 🤷🏻‍♂️

Die

Für mich persönlich klingt sowohl "der" als auch "die" Supra richtig – "der Toyota Supra".

Abgestimmt habe ich jedoch für "die", da der Name allein (Supra) für mich auf den ersten Blick eher weiblich gewesen ist.

Was richtig und was falsch ist, müssen die Experten entscheiden. :-)

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robbinsuikern22
Beitragsersteller

Es ist und bleibt ein umstrittenes Thema, jeder findet was anderes für richtig.

Die

Naja das Auto heißt Toyota Supra. Der Artikel bei mehreren Wörtern oder von Wortverbindungen ist immer vom LETZTEN Teil des Wortes abhängig.

(Bsp. der Bus und die Haltestelle = DIE Bushaltestelle)

Supra endet auf a, a ist in vielen Sprachen (ausgehend von der lateinischen) eine weibliche Endung.

Daher klingt für mich DIE Supra am besten. LG :)

Der Toyota, aber die Supra 😇

Heisst ja auch die Corvette und die Isetta...

Die

Vertan war doch "der" was von toyota bestätigt wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker