Der Berufseinstieg als Pilot

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

genau das ist das Problem von Bewerbern, die ihre Ausbildung an einer freien Flugschule machen. Du bekommst eine Lizenz mit einem Typerating, das aber nicht unbedingt den Anforderungen einer Airline entspricht; z. B. auf Turboprop oder Prop, brauchst aber Erfahrung auf einem Jet.

Natürlich kannst Du privat ein Typerating machen, aber welches soll es sein? Embraer, Airbus, Boeing; und welcher Typ genau? OK, der Typ wäre jetzt nicht so wichtig. Aber das Rating ist ja immer nur 12 Monate gültig und Du musst alle 90 Tage mindestens drei Starts und Landungen nachweisen und dann den Simulatorcheck (oder den Checkflug) bestehen. Das kostet auch eine Kleinigkeit.

Die Airlines (jedenfalls die großen) führen ja, wenn sie als TRTO zugelassen sind, Typeratings in Eigenregie durch, aber dann für Ready Entries, die bei ihnen einen Arbeitsvertrag haben.

Du musst aber nicht bei bei der Linie oder Charter anfangen. Auch im Businessflugbetrieb werden Leute benötigt. Allerdings ist der Pilotenmarkt sowieso ziemlich überlaufen. Nein, wirklich sinnvoll ist im Augenblick - und wohl auch noch in 2 Jahren - nur der Ausbildungsstart bei einer Airline mit angeschlossener Flugschule.

Ansonsten bleibt nur die Eigenrecherche, schließlich steht Dir ganz Europa offen. Und was sagt denn die Flugschule? Kümmern die sich auch nach Ende der Ausbildung um die Flugschüler? Einige machen (oder machten mal) doch damit Werbung, dass sie Bewerber bei der Stellensuche unterstützen.

Aber fixier Dich nicht auf den deutschen Markt. Es gibt in Europa bestimmt Gesellschaften, die Bewerber nach der Ausbildung nehmen, aber das ist eine Fleißaufgabe für Dich, diese herauszufinden.

rudim1950  22.06.2015, 16:53

Danke für den Stern!

Mir wäre gerade die Condor Deutschland und Airberlin bekannt, aber bin mir nicht sicher. Falls du diese Website noch nicht kennst, dort kannst du alles nachlesen. http://www.pilotjobsnetwork.com/ Und viel glück dir noch und always happy landings dir :)

Problem erkannt. Genau das solltest Du Dir vorher überlegen. Was glaubst Du, weshalb es so viel arbeitslose Piloten gibt?

Die großen Airlines ziehen sich ihre Piloten selbst. Würdest Du als Arbeitgeber einen Bewerber ohne Erfahrung einstellen oder würdest Du einen erfahrenen Mitarbeiter bevorzugen? Damit kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es genügend Piloten mit ein paar Tausend Stunden, die ohne Lohn und Brot sind.

Da braucht niemand warten, bis Du kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung