Definition Sozialstaatliche Intervention

1 Antwort

Tatsächlich haben wie hier einen Fall, bei dem GOOGLE nicht sehr hilfreich ist!

Trennt man die Begriffe in Sozialstaat (bedarf wohl keiner Erläuterung) und Intervention (Eingriff etc.) sollte eigentlich schnell klar werden worum es geht: Das im GG verankerte Sozialstaatsprinzip verlangt vom Staat (besser von seinen Organen) den Eingriff in die Marktwirtschaft um zB Benachteiligungen / Verzerrungen zu verhindern / lindern.

Ist mit diesem Ansatz geholfen?