Deckenlampe(zwei Kabel schwarz, eins grau) anschließen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Adern, so wie sie sind, dürfen nicht in die abgebildete Klemme. Flexible Adern müssen mit Aderendhülsen versehen werden, oder man muss geeignete Klemmen verwenden. So besteht Brandgefahr.

Wenn der Kronleuchter aus Merall ist, muss ggf noch eine Erdung erfolgen. Lässt sich auf den Bildern nicht erkennen.

Zum Anschluss selbst kann man ohne zu schauen/messen nichts sagen.

Ich empfehle die lampe technisch prüfen zu lassen und ggf die interne Verdrahtung erneuern zu lassen. Das sieht sehr alt aus und ist ggf technisch schon grenzwertig.

Könnte ich auch nix mit anfangen.

Ich würde die 2 schwarzen an das Schwarze machen und das Graue an das Blaue und dann gucken, was passiert.

Ohne Gewehr^^

Eine gerade Anzahl Kabel kenne ich, zb 4.

Dann machst du 2 an Schwarz und 2 an blau.

Ericdraven28  14.07.2024, 13:25

Wozu brauch man da auch ein Gewehr?

LuschiMeck  14.07.2024, 13:25
@Ericdraven28

weil ich mich für den betrag eh schäme, da ich keine konkrete hilfe geben konnte

dann kann ich mich gleich erschießen, wird dir das gewahr?

Ericdraven28  14.07.2024, 13:30
@LuschiMeck

😃..aber die beiden schwarzen auf ein schwarzes zu klemmen, könnte gewehrlich sein.😅

LuschiMeck  14.07.2024, 13:39
@Ericdraven28

nein, im regelfall ist das, wenn die mehrere einzeln angeschlossene lampen haben

aber eben eine gerade zahl...

4 kabel bei 2 lampen zb

es blitzt einmal und die sicherung geht raus

Chabuya764
Beitragsersteller

Danke, ich habe nun schwarz an schwarz und grau auf blau gesetzt, und das zweite schwarze Kabel isoliert, da die Lüsterklemme keinen Platz dafür hatte. Scheint aber tadellos zu leuchten!

LuschiMeck  14.07.2024, 13:41
@Chabuya764

stabil^^

beide schwarze in eine lüsterklemme hätte ich probiert, aber wenn es geht, passt doch dann

Chabuya764
Beitragsersteller
@LuschiMeck

Ich denke da ich nur die Hälfte der Glühbirnenplätze besetzt hab reicht das der Lampe vielleicht? Naja danke jedenfalls!

Vermutlich werden mit den beiden schwarzen Drähten jeweils 4 Leuchtmittel angeschlossen. Das Graue ist der Rückleiter, also an die blaue Klemme.

Eine Elektrofachkraft würde das "ausklingeln".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Mann müsste mal die interne Verdrahtung des Kronleuchters sehen so kann man nur Spekulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung