DCS World VR setup?

2 Antworten

Nein, sowas brauchst du nicht.

Ein gutes HOTAS System mit vielen Knöpfen ist von großem Vorteil. Hier kann ich dir VKB (Gladiator NXT Stick und das STECS throttle) ans Herz legen.

Ob du viel mit der Maus auf Knöpfen im Flugzeug herumdrücken musst kommt stark darauf an was genau du fliegen willst. Manche Flugzeuge / Helis lassen sich nach dem Start gut ausschließlich mit dem HOTAS bedienen, andere wiederum brauchen hier und da noch ein paar Drückerchen im Cockpit.

Hast du schon ein bestimmtes Modul / Flugzeug im Auge? Ich empfand die JF-17 immer als sehr VR freundlich, da das HOTAS System dort sehr gut ist und die großen Farbbildschirme im Cockpit helfen enorm.

Was du allerdings wirklich brauchst ist einen leistungsstarken PC, da DCSs Spaghetticode gerade in VR sehr sehr anspruchsvoll ist. Ich habe eine Quest 3 neben dem Rechner liegen, fliege aber 99% der Zeit ohne VR.

Ist unnötig DCS ist selbst nur mit einem Controller sehr gut Spielbar und wenn du ein gutes Setup haben möchtest brauchst du nur ein Gashebel einen guten mit mehreren tasten , Ruder Pedale und ein Joystick auch in echt werden die meisten knöpfe zb die auf dem MFD gar nicht gebraucht da man das meiste alles über den Gashebel und den Stick steuert