Datenschutz?

.

2 Antworten

Das bedeutet, dass da der Hersteller Deiner Software das Bedürfnis hat, seine Daseinsberechtigung zu rechtfertigen. ;0)

Überprüfen lässt sich das nur schwer.

Vermutlich zählt die Software einfach die Anzahl automatisch abgelehnter oder gelöschter Tracking-Cookies.

Wie viele Nachverfolgungsversuche allerdings trotzdem erfolgreich waren, sagt die Meldung vermutlich nicht? Das wäre aber die eigentlich interessante Größe.

Trilobit  24.07.2022, 17:51
Das bedeutet, dass da der Hersteller Deiner Software das Bedürfnis hat, seine Daseinsberechtigung zu rechtfertigen

Genau sowas vermute ich auch.

jennifer932
Beitragsersteller

In dieser Woche 5500 steht da

MeinNeuerName  24.07.2022, 17:57
@jennifer932

5500 erfolgreiche Nachverfolgungsversuche? Und wenn die Software das erkennt, warum tut sie nichts dagegen?

Insgesamt sollte man bei der Internetnutzung vorsichtig sein. Es nützt nicht so sehr viel, sich einen Malware-Schnüffler zu installieren, wenn man sich danach um so sorgloser verhält. Das ist dann ähnlich, als würde man erst ein Auto mit Airbag kaufen, aber dafür dann fahren, wie ein Wahnsinniger ...

MeinNeuerName  24.07.2022, 18:18
@jennifer932

Ah! Hatte ich anders verstanden. Nein, reagieren musst bzw. kannst Du nicht wirklich. Die Software macht scheinbar im Grunde, was sie soll, aber meldet sich etwas aufdringlich, um ihren Kaufpreis zu rechtfertigen, oder Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, falls Du sie löschen wolltest. Es ist ein Marketing-Trick.

Wenn du Glück hast, kannst Du irgendwo in den Einstellungen der Software diese Meldung abschalten, denn sie bringt Dir ja keinen echten Mehrwert.

Das klingt verdächtig nach Schlangenöl.

In welchem Zusammenhang wurde das angezeigt?

jennifer932
Beitragsersteller

Auf dem PC..

Trilobit  24.07.2022, 17:50
@jennifer932

Ich hatte vor Jahren mal eine Personal Firewall genutzt, deren Namen ich hier nicht nenne.

Jedesmal, wenn ein "ping" ankam (und das passiert im Internet praktisch dauernd), wurde das als "abgewehrter Angriff" gemeldet.