Datei öffnen Java

3 Antworten

Definitiv, kommt nur darauf an was du damit machen willst :P

Wenn du nur den Inhalt einer Textdatei auslesen willst reicht das hier vollkommen aus:

String getFileContents(String file) {
    FileInputStream ifs = new FileInputStream(new File(file));
    Scanner scn = new Scanner(ifs);
    StringBuffer buf = StringBuffer();
    while (scn.hasNextLine()) buf.append(scn.nextLine());
    ifs.close();
    return buf.toString();
}

Wenn es darum geht, den Inhalt auszulesen, ja. Mit den gefühlt 1000 Readern, die dir Java zur Verfügung stellt.

Wenn du eine Datei mit dem Standardprogramm des User-PCs öffnen willst, dann kannst du dies zum Beispiel mit der Methode exec aus der Klasse Runtime machen.

Ist eigentlich recht einfach wenn man weiß wie:

try {
Desktop.getDesktop().open(new File("Dateipfad hier rein"));
} catch (Exception e) {}