Das leben macht keinen Sinn, zu schwach fürs leben?

7 Antworten

Du bist in einer schwierigen Situation und ich bin keineswegs qualifiziert um dir zu helfen, aber aufgeben ist nicht die Lösung. Versuche mal mit deinen Eltern darüber zu reden und hol dir mit ihnen zusammen professionelle Hilfe, deine Eltern werden für dich da sein und du musst dir einfach helfen lassen, du solltest natürlich auch nichts dummes machen, dass ist es einfach nicht wert. Sprich einfach mit deinen Eltern und hol dir professionelle Hilfe, z.B. einen Psychiater.

laura66431
Beitragsersteller

Das ist nicht so einfach für mich... Ich kann nicht mit meinen Eltern darüber sprechen weil es mir peinlich und unangenehm ist auch wenns meine Eltern sind, und zu  einen Psychiater würde ich auch nicht hingehen wollen weil ich mich auch unwohl fühlen würde

nevasuc  26.04.2016, 21:20
@laura66431

Natürlich kann sowas peinlich und unangenehm sein, aber Hilfe zu bekommen ist jetzt sehr wichtig, trau dich einfach, niemand wird dich verurteilen, deine Eltern werden dir wenn du den ersten Schritt machst sicherlich helfen.

laura66431
Beitragsersteller
@nevasuc

Meine Eltern würden das nicht verstehen

Guten Abend Laura 66431, Deine Nachricht hat mich beschäftigt und berührt und ich stelle mich einmal für ein paar Minuten an Deine Seite. In Deinem Alter ist das Leben manchmal hart und manchmal auch einfach nur ungerecht. Aber in einer Krise gibt es die beste Chance, um stärker zu werden. Stelle Dich einmal Deiner größten Angst, überlege einmal in einer schönen Vision wie Dein Leben in 2 Jahren ausschauen mag und mach Dir klar, dass (vor allem) Du ein großes Stück daran mit zur Verwirklichung beitragen kannst. Lass Gefühle auch zu, das ist eine Chance Dir selber und anderen ein Stück näher zu kommen. Wir stehen uns alle so nah und kommen doch alle von anderen Kometen hierher um (gemeinsam) zu Lieben, zu leben und zu lachen. Und es lohnt sich sehr. Und es ist doch so unendlich schön, gemeinsam zu lieben, zu leben und zu lachen. Mit einer ganz festen Umarmung drücke ich Dich und bitte Dich, dass Du Dich mit Deinen Sorgen einen Freund anvertraust. Wenn Dir ein Freund fehlt, dann sprich mit einem anderen erfahrenerem Menschen z.B. in einer Seelsorge-Telefonhotline. Alles Gute via Internet mit einer Knuddel-Abschiedsumarmung.

Du bist wahrscheinlich depressiv und solltest dich in Behandlung begeben. Fang bei einem Psychater an, da bekommst du relativ schnell medikamentöse Hilfe (Antidepressiva) und wirst ggf. in eine Klinik überwiesen. Dort hast du dann viel Zeit in Gesprächen und Therapien wieder zu dir zu finden. Gib dir eine Chance, es ist keine Schande dies zu tun.

laura66431
Beitragsersteller

Genau dies ist es für mich, eine Schande,  ich würde mich sehr unwohl fühlen

Spacecowgirl  26.04.2016, 21:17
@laura66431

Ja aber vielleicht brauchst du genau das um zu sehen, dass dein Leben gar nicht so schlecht ist.

nevasuc  26.04.2016, 21:18
@laura66431

Es ist keinesfalls eine Schande, viele Menschen haben Probleme mit Depressionen und es ist nichts abnormales, du solltest dich keinesfalls schlecht fühlen.

laura66431
Beitragsersteller
@Spacecowgirl

Ich weiß nicht so recht... Ich würde mich auch niemals selbst dazu aufraffen um zu einen Psychiater zu gehen

Spacecowgirl  26.04.2016, 21:22
@nevasuc

was auch helfen kann: such dir einen Auslandsjob und tauch mal für eine Weile ab. So lernst du eine neue Sprache, Kultur, alleine durchbeißen und was fürs Leben.

laura66431
Beitragsersteller
@Spacecowgirl

Erstenmal müsste ich eine Arbeitsstelle finden... und dann bräuchte ich noch Geld und ich müsste noch den Mut aufbringen alleine in ein fremdes Land zu fahren und da ich noch ein großer Angsthase bin wird es sehr schwer

Einigen hilft es, ihre Probleme und Sorgen in Schriften zu verpacken. Schreib Geschichten, Gedichte, irgendwas und baue deine Gefühle ein. Vielleicht hilft es dir.

Ich weiß, dass sich in seinem Zimmer zu isolieren keine Lösung ist. Ich gehe wenn ich mich ehlend fühle spazieren, joggen wenn ein Hauch Aggression dabei ist.