das erstemal beim Ladendiebstahl erwischt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lies zu dem Thema meinen Tipp: http://www.gutefrage.net/tipp/ladendiebstahl-und-die-folgen

Es hängt vom Wert des Diebesgutes ab, mit einer kleinen Geldauflage wirst Du aber rechnen müssen, bevor das Verfahren eingestellt wird. Dein Arbeitgeber wird nru dann davon erfahren, wenn Du im öffentlichen Dienst beschäftigt bist.

paulberlin
Beitragsersteller

Danke dir fur die erste Hilfe

Ich denke mal, dass sie eine Geldstrafe bekommen.

"alter schützt vor tugend nicht" ^^

H&M wird die nächsten Tage ein Strafverfahren gegen dich einleiten und du bekommst dann Post von Gericht bzw. erst bestimmt von der Polizei zur Vernehmung

http://www.anwalt.de/rechtstipps/diebstahl-und-die-folgen_015539.html hier steht einiges ich denke da es das erste mal war und "nur" ladendiebstahl" (nicht vergleichbar mit bankraub g), du keine vorstrafen hast und dich kooperativ gezeigt hast wird alles nicht so schlimm sein. Da du auch nicht vorgeladen wudrest kannst du mit einer "milden" strafe rechnen. Wenn eine strafanzeige geschrieben wurde wirst du warscheinlich zu einer geldstrafe verurteilt und eben das ladenverbot. Warte ab auf deine post.

paulberlin
Beitragsersteller

Danke sehr!

Ein Ausschnitt:

Welche Strafe beim Diebstahl verhängt wird, ergibt sich zunächst aus dem Strafrahmen des § 242 StGB. Das Strafmaß beträgt bei einem Diebstahl Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Die konkrete Strafe wird das Gericht unter Berücksichtigung verschiedenster Strafzumessungsgesichtspunkte festsetzen. Insbesondere werden hier Vorstrafen und die Motivation für den Diebstahl berücksichtigt.

Hoff es hilft