Darf man mit 15 in einer Bäckerei arbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal hier, wie viel und wie lange du arbeiten darfst mit 15:

http://jugendinfo.de/themen.php/198/19351/alle-wichtigen-infos-zu-ferien-nebenjobs-fur-jugendliche.html

Sobald du 15 bist, werden noch mehr Beschränkungen aufgehoben. Du giltst nach dem Gesetz jetzt als Jugendliche/r und darfst generell an 5 Tagen pro Woche im Zeitraum von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden (Ausnahmen gibt es z.B. in Gaststätten, in der Landwirtschaft und in Bäckereien), sofern deine Arbeitszeiten sich nicht mit dem Schulbesuch überschneiden und du mindestens 12 Stunden Freizeit zwischen deinen „Einsätzen“ hast. Neben der Schule darfst du weiterhin nur maximal 2 oder 3 Stunden am Tag arbeiten, aber in den Ferien kann es dafür richtig losgehen: Jetzt hast du die Möglichkeit, pro Jahr bis zu 4 Wochen lang an 5 Tagen die Woche jeweils 8 Stunden zu arbeiten – sobald du die Vollzeitschulpflicht (sie dauert in Bremen 10 und in Niedersachsen 9 Jahre) erfüllt hast, fällt sogar die 4-Wochen-Begrenzung weg.

AnnaBanana2810
Beitragsersteller

Also heißt das das ich in einer Bäckerei arbeiten darf , nur in einem bestimmten Zeitraum ? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :)

Ignatius  26.11.2011, 21:40

Ergänzung: An Sonntagen besteht ein Arbeitsverbot. An Samstagen darf nur gearbeitet werden, wenn im Monat zwei Samstage arbeitsfrei bleiben.

critter  26.11.2011, 21:45
@Ignatius

Vielen Dank für die Ergänzung @Ignatius!

Und Danke für das Sternchen! :-)

Klar darfst du das. Nur nicht als Vollzeit-Tätigkeit. Das mit dem Verdienst ist so eine Sache, denn es kommt meistens auf den Arbeitgeber an. Du würdest nach Tarif wie ein 400 € Jobber bezahlt werden. Also unversteuert. Der Stundenlohn ist wie gesagt von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich.

Ja klar, kommt aber halt immer auf den Arbeitgeber an ob er dich einstellen möchte. Aber viel wirst du nicht verdienen :P :) Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonten einfach mal den Arbeitgeber und deine Eltern fragen ob du darfst. Aber nicht vergessen für die Schule zu lernen!

Ich glaub das darfst du noch nicht, erst ab 16 ;)

ferienjob geht schon..