Darf man in Deutschland den Namen Adolf oder ADOLFINE geben?

7 Antworten

Warum sollte man nicht? Man darf sie auch Hermann, Josef usw nennen. Alles alte deutsche Namen die du bei Nazi Größen findest.

150 Babys bekamen deutschlandweit den Namen"Adolf"
Die beiden sind mit diesem Schicksal nicht allein. Allein in Frankfurt leben nach Angaben der Stadt 164 Menschen mit dem kontaminierten Vornamen. 80 Prozent von ihnen wurden vor 1945 geboren. Unter den Frankfurtern der Jahrgänge 2000 und jünger findet sich kein einziger Adolf mehr. Und doch wird der Vorname immer noch vergeben.
Laut Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden haben in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland rund 150 Babys den Namen Adolf bekommen. Die GfdS bietet eine Vornamensberatung an. Und während Eltern oder Standesämter sich sonst oft erkundigten, ob die gewählten Namen zulässig und zeitgemäß seien, passiere das ausgerechnet bei "Adolf" fast nie, sagt GfdS-Mitarbeiterin Frauke Rüdebusch.
Offenbar hätten Eltern bei diesem Namen das Für und Wider schon für sich abgewogen, vermutet sie. Auch heute spiele in manchen Fällen die Familientradition noch eine Rolle. "Oder aber Eltern können den Namen vergeben, weil sie vielleicht selbst etwas Positives mit dem Namen verbinden oder ideologisch entsprechend ausgerichtet sind", sagt Rüdebusch.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/gestatten-adolf-h--wenn-der-eigene-name-zum-problem-wird,vorname-100.html

Ja, dieser Name ist erlaubt.

Doch man sollte ihn nicht verwenden, weil das Kind ggf. darunter leiden könnte. Ein Freund von meinem Opa wurde während der NS Zeit geboren, er war das vierte Kind und da die Mutter nicht mehr gearbeitet hat, als sie geheiratet hat, haben sie ein Darlehen bekommen. Mit dem 4. Kind mussten sie nichts mehr zurückbezahlen, doch das 4. Kind erhielt dann den Beinamen des "Führers", Adolf. So hieß er dann auch mit Zweitnamen.

LG

Natürlich. Warum auch nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja. Darf man, sollte man aber nicht machen. Das Kind könnte dadurch gemobbt werden, da Adolf sehr schnell mit dem Herrscher des 2. Weltkriegs in Verbindung gebracht werden kann und Adolfine ähnelt Adolf schon sehr, denn da steckt ja das Wort Adolf schon mit drin.