Darf man im eigenen Haus ein Geheimgang hinter einem Kleiderschrank bauen mit Geheimversteck und TOP SECRET Sachen und Computer unterzubringen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 14%
Anderes 14%

3 Antworten

Nein

Für sowas brauchst du eine (Um-)Baugenehmigung.

Und wenn es in der Bauakte beim Bauamt steht, wissen es neben dem Bauamt mindestens die Feuerwehr und die Polizei. Falls die es für notwendig halten die Gebäudepläne ein zu sehen.

Womit es kein Geheimgang mehr ist.

Ob das Bauamt so was genehmigt ist nochmal eine andere Frage. Bauten und Räume ohne (aus sicht des Bauamtes) sinvolle Funktion genehmigen die für gewöhnlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Kannst in deinem Haus bauen was du willst, sofern Baugenehmigung vorliegt. Glaube aber nicht dass alle anderen so blöd sind und den Gang nicht entdecken.

JayCeD  14.09.2023, 21:23

Und warum sollten das Bauamt das genehmigen? Du bekommst in Deutschland keine Baugenehmigung wenn du einen Raum im Haus hast wo keine Funktion dran steht. Und die Funktion "Geheimzimmer" werden die nicht abnicken.

SeniorSteward  14.09.2023, 21:27
@JayCeD

Ein Raum ist ein Raum. Ob du darin schläfst, ein Fotolabor betreibst oder geheimen Sondermüll lagern wirst, ist der Baubehörde egal, sofern Statik OK ist. Und wenn du vor die Tür einen Kleiderschrank schiebst, dann ist der Raum ein geheimer Raum. Ist ja so schwer nicht zu verstehen, oder?

Ja

Ja, darfst du.

Musst du aber normal in die Baugenehmigung einzeichnen.