Darf man heutzutage Filme downloaden?
Ihr kennt es bestimmt von früher - Emule, Bearshare, Rapidshare, Megaupload etc waren Seiten, wo man Dateien wie Filme, Musik, Spiele , runterladen konnte.
Früher gab es Videotheken, heute gibt es Netflix & Chill, Amazon Prime - hämmer Ihn rein.
Mich würde folgendes Interessieren :
Die Anbieter wie Netflix, RTL, Crunchyroll & Co haben viel Auswahl, jedoch nicht Alles.
Als Beispiel nehme ich mal den Anime " Dragonball Z - Serie " .
Dieser ist nirgends verfügbar.
Ich besitze ( Da ich Sammler bin ) , die Originalen Staffeln auf DVD.
Ich möchte gerne wissen, wie es rechtlich aussieht, wenn ich diese Staffeln jetzt runterladen möchte.
Wenn Ihr euch fragt :
Warum sollte ich es runterladen, wenn ich es besitze ? Ich finde es angenehmer die Serie am Stück zu schauen, ohne jede Stunde , die DVD wechseln zu müssen.
5 Antworten
Wenn du eine legal erworben DVD hast darfst du eine private Kopie davon besitzen. Du darfst diese aber nicht teilen/verkaufen.
Kopien zum privaten Gebrauch (§ 53 Absatz 1 UrhG) Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen (§ 53 Absatz 1 UrhG). Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden.
Mehr dazu: https://www.urheberrecht.de/privatkopie/#Schranken-im-Urheberrecht-Die-Privatkopie
Ist und war schon immer illegal
Nope, darfst du nicht, wenn es nichts offizielles ist.
Auch wenn du diese besitzt.
Kannst die DVDs ja selber rippen, dann hast du diese Digital
Mach doch eine Kopie mit dem VLC Player Film laufen lassen und aufnehmen in MPEG 4