Darf man erzählen, dass eine Firma pleite ist?

4 Antworten

Man muss zwischen einer tatsächlichen Insolvenz und dem Begriff 'pleite' unterscheiden. 'Pleite' ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der vieles bedeuten kann und oft missverstanden wird. Es ist wichtig, vorsichtig mit solchen Aussagen umzugehen, da sie, vor allem wenn es sich nur um Gerüchte handelt, erheblichen Reputationsschaden für das Unternehmen verursachen können.

Wenn das Unternehmen tatsächlich in Zahlungsschwierigkeiten steckt und der Chef keinen Insolvenzantrag stellt, obwohl dies notwendig wäre, könnte das eine strafbare Insolvenzverschleppung sein, für die der Geschäftsführer haftbar gemacht werden kann.

Sobald ein Insolvenzantrag gestellt wurde und das Unternehmen sich in einem Insolvenzverfahren befindet, ist es erforderlich und rechtlich zulässig, darauf hinzuweisen, dass die Firma insolvent ist. In diesem Fall dürfen und sollten alle relevanten Beteiligten darüber informiert werden.

Dein Chef kann dir grundsätzlich nicht verbieten, über Tatsachen zu sprechen, die öffentlich bekannt sind, wie z.B. ein offiziell eröffnetes Insolvenzverfahren. Allerdings ist es ratsam, diskret und professionell mit solchen Informationen umzugehen.

Kommt drauf an. Wenn die Firma ofiziell Insolvenz angemeldet hat, ist das kein Geheimnis und du kannst mit jedem über diese Tatsache reden.

Wenn nur in der Firma gemunkelt wird oder auch allgemein bekannt ist, das die Firma praktisch schon pleite ist, die Information aber außerhalb der Firma noch nicht bekannt ist, wäre das der Verrat von internen Informationen, potentiell geschäftsschädigend und wahrscheinlich ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Ja natürlich warum sollte das verboten sein

quadratbieger
Beitragsersteller

Weil es ein negatives Licht auf die Firma wirft und keiner mehr dort was kauft oder verkauft.

Quetschtuete  28.09.2024, 22:50
@Leontin352

Er könnte aber wegen Reputationsschaden haftbar gemacht werden. Ich wäre ganz ganz vorsicht mit Aussagen über die Zahlungsfähigkeit einer Firma, wenn kein Insolvenzantrag gestellt wurde.

Leontin352  28.09.2024, 22:53
@Quetschtuete

Ja ja aber der insolventsvertrag ist doch schon abgeschlossen oder ? Ps:must du immer dazu schreiben lieber fragen steller

Wenn die Firma pleite ist muss sie Insolvenz anmelden, und das wird dann sowieso veröffentlicht.