Darf man eine Schlägerei filmen?

7 Antworten

Ja, sofern du nicht in die sogenannte "höchstpersönliche" Sphäre eingreifst und die Personen der Aufnahme nicht sonst irgendwie wiedersprochen haben. Teilen darfst du die Aufnahmen nur, wenn keine Personen klar erkennbar sind. Als Beweis einer Straftat darfst du auch gegen den Willen der Personen alles nötige aufnehmen, wenn du es nur mit den Behörden teilst.

Was du aber in keinem Fall darfst, ist z.B. nach der Schlägerei eine blutende/ entstellte/ verletzte Person zu filmen. Das Teilen solcher Videos ist im Normalfall verboten.

DerSchokokeks64  17.08.2019, 02:23

Kurze Ergänzung: Tonaufnahmen mit erkennbarer Stimme bitte nicht ohne Einverständniss veröffentlichen oder ganz korrekt dann nur Video aufzeichnen.

Du darfst andere Menschen ohne Einverständnis generell nicht Filmen. Egal was sie tun.

Bei uns werden Schlägereien immer gefilmt. Ich finde es auch voll okay. Man kann sich alles noch mal ansehen, gerade wenn es die eigene Schlägerei war, sieht man was scheise gelaufen ist. Die Filme gehen dann in der Siedlung und der Schule rum. Nur ins Netz stellen wir die nicht mehr, da hats Stress gegeben.

Hi,

Unter zivilrechtlichen Gesichtspunkten kann bei einer Schlägerei maximal die Sozialsphäre der Täter tangiert sein. Die Sozialsphäre betrifft das soziale Leben eines Menschen, also dass, was sowieso schon in großen Teilen in der Öffentlichkeit stattfindet. Eingriffe in die Sozialsphäre sind in der Regel zulässig – also auch bei einer Schlägerei.

Aber: Die Situation ändert sich schlagartig wenn das Material in sozialen Netzwerken hochgeladen wird, also veröffentlicht wird! Durch das Posten oder Teilen von Fotos/Videos und Beiträgen können Persönlichkeitsrechte der vermeintlichen Täter verletzt werden. Postet man Videos von Situationen wie einer Schlägerei, kann das zivil- und strafrechtliche Konsequenzen haben!