Darf man als Christ Metal hören?

17 Antworten

Ich glaub, dass das sehr stark davon abhängt, welche Band du gerne hörst. Über Dark Tranquillity weiß ich jetzt nicht besonders viel, ich kann dir aber ein anderes Beispiel nennen:

Eine sehr umstrittene Band diesbezüglich ist Slayer. Ihre Lieder enthalten meist Anspielungen auf den Nationalsozialismus. Bestes Beispiel hierfür ist Angel of Death, in dem von einem Arzt, der im KZ Menschenversuche machte, die Rede ist. Die Taten des Arztes werden jedoch in keinster Weise angeprangert/kritisiert/schlecht gemacht,... Ob du dich als Christ oder Christin damit abfinden kannst, dir das egal ist, oder ob du darauf schon Augenmerk richtest, bleibt dir überlassen.

Eine weitere Band, die von dir schon genannt wurde, ist Black Sabbath, die meines Wissens nach wegen nur einem ihrer Lieder gerne kritisiert werden. Das Lied N.I.B. handelt vom Teufel, der hier als Freund des Menschen dargestellt wird und gut zu den Menschen ist. Ob dich so etwas stört, bleibt wieder dir überlassen, aber ich denke, wenn du kein Religionsfanatiker bist und du auf Heavy Metal stehst, wird dich die Musik überzeugen können und ich glaube die Kontroverse bezüglich antichristlicher Texte wirst du nicht wirklich berücksichtigen.

Eine weitere Band ist Iron Maiden, von denen es, meines Wissens nach (ich kann mich auch irren), kein Lied mit antichristlichen oder satanistischen Texten gibt.

Wie weit es dir egal ist, dass einige Bands antichristliches Gedankengut aufweisen bzw. gar mit dem Nationalsozialismus sympathisieren, ist dir überlassen, wobei ich persönlich mich von letzterem eher distanzieren würde.


Steelwing  09.12.2014, 22:32

Bzgl. Iron Maiden. Einer der größten ( wenn nicht der bekannteste ) Hits der Band ist " 666" ( Number of the Beast ) Gruß Steelwing.

valeradi  09.12.2014, 23:46
@Steelwing

Stimmt! Wobei sich hier streiten liese. ;-) Der eine sieht das Tier als Antichrist, der die Worte in gewisser Weise vom Teufel in den Mund gelegt bekommt (-> Offenbarung 13, 9 ff.) und der andere sieht es als mächtigen Herrscher der ganzen Erde (-> Offenbarung 13, 1-8). Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sie hier keine antichristlichen Andeutungen machen wollten.

Steelwing  10.12.2014, 00:28
@valeradi

... aber, aber, wer will denn streiten? ;-) Ich will ja nicht den advocatus diaboli spielen. Aber bei dem Refrain ( " In the Mist dark figures move and twist . Was this all for real or some kind of hell. 666 the number of the beast. Hell and fire was spawned to be released................The ritual has begun satans work is done. 666 the number of the beast.") fällt es mir schon schwer keine antichristlichen Andeutungen zu hören. Ich denke man müsste Bruce Dickinson selbst befragen ;-)

Urgewalt  09.12.2014, 10:17

LOL, Angel of Death ist nicht kritisch? Der Text ist ist seiner Gänze und Formulierung eine einzige Anklage was selbstverständlich als Anprangerung zu verstehen ist. ô_Ô

valeradi  09.12.2014, 21:29
@Urgewalt

Ich finde da keine einzige Anklage und weiß auch nicht, warum der Text in seiner Gesamtheit eine Anklage sein soll.

Vando  11.12.2014, 06:07
@valeradi

Naja, ist ja auch dein gutes Recht etwas so zu finden. Aber ich muss mich da Urgewalt anschließen, wenn er sagt, dass das Lied eine einzige Klageschrift ist.

Ja sowas darf man hören.Es heißt übrigens "Thrash Metal" und nicht "Trash Metal", der Name kommt von dreschen, prügeln, verprügeln (auf die schnelle und extremere Spielart bezogen), und nicht von Müll oder Abfall.


Leibniz1999 
Beitragsersteller
 08.12.2014, 23:05

Danke für deine Antwort ;) Hab ich auch danach gemerkt, dass man statt das Wort "Trash" "Thrash" schreibt ;D

ich gebe Euch alle Samen tragende Früchte das/die soll Eure Speise sein..höre dort mal rein... Du findest dort gottgefällige Rezepte :)

.//www.youtube.com/watch?v=CeZlih4DDNg

Vegan Black Metal Chef Episode 1 Pad Thai

Warum sollte man als Christ das nicht hören dürfen? Ich bin Katholikin, liebe AC/DC, Black Sabbath, Kiss, Metallica etc, mein Bruder liebt Marilyn Manson (warum auch immer) und Placebo...selbst unser Münchner Bischof Marx steht auf Jimmy Hendrix.

Ich würde mir da wirklich nicht soviele Gedanken machen. Wie viele Christen hören Schlager und wenn man dort mal auf die Texte achtet...oioioi...die sind auch nicht gerade ohne. Oder Mozart-Texte? Mit Verlaub, die sind ganz schön gschmalzn und nichts für zarte katholische Ohren.

Musikgeschmack ist eben so, nur weil du das hörst, wirst du dadurch ja kein schlechterer Mensch. Natürlich gibt es einschlägige Texte, aber du musst ja nicht umsetzen, wovon sie singen. Was natürlich dafür spräche, dass man sich nicht nur berieseln lässt, sondern bewusst Musik hört.


Steelwing  08.12.2014, 23:32

das der Bischof Hendrix hört finde ich den Knaller. Ein 3 faches " Daumen hoch " nach München.

Trometer  24.08.2018, 20:07

Bin der Meinung Satansmusik bringt mich nicht näher zu Gott.