Darf man als Arzt immer mehr als die erste Hilfe tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als Erste Hilfe Kurse natürlich ja.

Mehr als geboten ist als ärztliche Erste Hilfe natürlich nicht. Aber die ärztliche Erste Hilfe geht halt viel weiter.

Ja darf und muss man sogar, wenn es die Umstände erlauben. Generell ist jeder Bürger zur Hilfeleistung verpflichtet, aber natürlich nur mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bzw. dem Wissen. Da ein Arzt / Ärztin im Regelfall über mehr Wissen verfügt, sollte dieses auch ausgeschöpft werden. Unterlässt er dies (warum auch immer) und führt nur die klassische erste Hilfe durch, weitere lebensrettende Maßnahmen wären aber möglich, so kann hier auch die unterlassene Hilfeleistung zutreffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein vernünftiger, gut ausgebildeter Arzt, wie z.B. ein Allgemein-Arzt kennt seine Grenzen und wird nichts darüber versuchen. Notärzte sind speziell ausgebildet und bei Unfällen nun mal die Experten vor Ort. Diesen sollte und wird er nicht ins Handwerk pfuschen.

Ob es ihm erlaubt ist? Generell ist jedem die erste Hilfe erlaubt, sie ist sogar gefordert. Unabhängig, ob man Arzt ist oder nicht. Wenn du dir als Arzt sicher bist, mit dem was du tust, und es nicht schief geht wird dich auch niemand verklagen. Aber wie oben geschrieben, ist es unvernünftig.

Wenn man es kann. Schon .muss aber der Notfallkoffer dabei sein.

LuftO2
Beitragsersteller

Wie ist da die Rechtslage?

zocker0796  21.07.2021, 17:49
@LuftO2

Wenn er einen Fehler macht und der Verwundete stirbt, eher strafbar. Also keinen Luftröhrenschnitt machen, wenn der Fuß gebrochen ist etc.:.