Darf man ab 13 ein Bauchnabelpiercing?

5 Antworten

Theoretisch ja, aber in der Praxis nicht. Mach es ab mindestens 16

Wenn deine Eltern zustimmen und du einen Piercer findest der das macht dann ist es kein Problem.

Nein.

Grundsätzlich handelt es sich beim Stechen eines jeden Piercings um eine Körperverletzung und einen Strafbestand – dies gilt auch für ein Bauchnabelpiercing. Daher muss sich jeder Piercer vor dem Stechen eines Piercings eine schriftliche Einverständniserklärung einholen. Außerdem ist bei jungen Personen ein Altersnachweis mittels des Personalausweises notwendig.
Generell ist für alle Personen, die unter 18 Jahre alt sind, eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig. Diese Einverständniserklärung muss schriftlich erfolgen, eine mündliche Aussprache ist nicht ausreichend. Praktischerweise haben Piercingstudios in der Regel einen Vordruck, sodass dieser nur noch ausgefüllt und zusammen mit einer Ausweiskopie der Eltern vorgelegt werden muss und schon steht dem Bauchnabelpiercing [...] nichts mehr im Wege. Noch besser ist es natürlich, wenn die Erziehungsberechtigten gleich mitkommen und so Fragen und Sorgen beseitigt werden können.
Für alle Personen, die noch unter 14 Jahre sind, ist es ratsam, mit dem Stechen eines Bauchnabelpiercings noch etwas zu warten. Das liegt allein daran, dass die Haut in diesem Alter noch recht empfindlich ist, der Körper noch wächst und das Piercing Schmerzen hervorrufen könnte oder im schlimmsten Fall sogar ausreißen könnte. Professionelle Piercer lehnen daher in der Regel Personen unter 14 Jahren für ein Bauchnabelpiercing ab.

https://www.wildcat.de/blog/bauchnabelpiercing-stechen-lassen/

Mit der Einverständnis deiner Eltern schon.

LG

nastasiax  01.08.2024, 18:31

Erst ab 14

Mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten