Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Darf ich mit 16 in die Schweiz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst derzeit grundsätzlich in die Schweiz einreisen. Im Moment sind aber Sachsen und Thüringen von der Schweiz als Risikogebiete ausgewiesen. Wenn Du aus einem dieser Bundesländer kommst, musst du einen negativen PCR-Test bei der Einreise vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Dazu kommt in diesem Fall eine Quarantäne von 10 Tagen, die aber mit Zustimmung der schweizer Gesundheitsbehörde ab dem 7. Tag verkürzt werden kann. Des weiteren musst Du Dich im Fall der Einreise aus einem Risikogebiet innerhalb von 2 Tagen bei der Behörde melden.

Da sich die Lage, Risikogebiete und die Bestimmungen schnell und kurzfristig ändern können, solltest Du regelmäßig die aktuellen Regelungen überprüfen und auch die Bestimmungen für die Rückreise nach Deutschland beachten.

Mehr Informationen findest Du hier: Einreise in die Schweiz (admin.ch), Informationen zu Einreise­beschränkungen, Test- und Quarantäne­pflicht in Deutschland - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Zusätzliche Infos zum Thema Corona & Reisen findest Du auch auf unserer Webseite:

Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum