Darf ich mit 15 nach Italien mit Flixbus alleine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu benötigst Du eine schriftliche Genehmigung der Eltern, sowie eine Kopie der Ausweise der Eltern, dann geht das ohne Probleme.

  • Geben Sie Ihrem Kind eine Reisevollmacht mit, in der erklärt wird, dass Sie als Erziehungs-berechtigte/r mit dieser Reise einverstanden sind. Diese Vollmacht sollte auch Ihre Telefonnummer für eventuelle Nachfragen enthalten! Fürs Ausland ist es sinnvoll, das Schreiben entweder in der jeweiligen Landessprache mitzunehmen oder zumindest auf Englisch. Auf der Website des Auswärtigen Amtes erfahren Sie mehr zur Einverständniserklärung für Minderjährige.
  • Damit Ihr Kind zusätzlich abgesichert ist, sollten Sie ihm eine Kopie Ihres Ausweises (Reisepass, Personalausweis, etc.) mit Ihrer Unterschrift mitgeben.

https://www.sos-kinderdoerfer.de/informieren/aktuelles/ratgeber/ratgeber-jugendliche-alleine-reisen#:~:text=Es%20gibt%20in%20Deutschland%20keine,Geburtstag%20bei%20den%20Erziehungsberechtigten.

BingBong101
Beitragsersteller

Und kann ich diese Reisevollmacht einfach zuhause auf ein Zettel machen oder muss das so beim Anwalt gemacht werden? (Österreich)

Schimeck  26.06.2022, 23:01
@BingBong101

Das können die Eltern selber schreiben, dazu brauchst Du keinen Anwalt, auch in Österreich nicht ;-)

Jap bin von Schweiz nach Italien gefahren und bin auch 15. Musst nur dem Fahrer deinen Pass zeigen, steigst ein und fährst bist du da bist.