Darf ich beim Schachtunier meinen Gegner viel Glück wünschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wünscht eher ein faires Match oder viel Spaß. Mit Glück hat Schach nichts zu tun.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Augrund DWZ und ELO Vergleich läßt sich etwa die Gewinnerwartung berechnen.

Der deutlich schlechter gewertete Gegner braucht mehr Glück.

Nur Anfänger wünschen dem Gegner viel Glück... Oder wenn man sich gut kennt. Bessere Spieler haben meist schon mehr gespielt und wissen, dass man so etwas im Regelfall nicht sagt.

Ansonsten einfach nur "schönes Spiel" oder "gutes Spiel" wünschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Wünsch ihm viel Glück ,wenn du weißt dass er verlieren wird