Darf ich bei eBay Kleinanzeigen auch spiele verkaufen die ab 18 sind wenn ich die nur in der Beschreibung eines anderen Spieles mit erwähne anhand alter Beweis?

3 Antworten

Vergiss das mal ganz schnell wieder:

Es ist untersagt, folgende Produkte, Stellenangebote oder Dienstleistungen anzubieten oder in Anzeigen zu beschreiben:

  • Medien mit der Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe", "Freigabe ab 18", "FSK 18", "USK 18", Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten, ob Ihr Medium einer Jugendfreigabe unterliegt: www.fsk.de, www.usk.de
  • Artikel mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren, Tabakwaren aller Art, sowie entsprechendes Zubehör wie z.B. Shishas oder Pfeifen
...und dann anhand eines alter Beweises wie mit Perso oder sonstiges es dann verkaufen kann.

Das ist absolut unzulässig, Du darfst sowas ausschließlich als Sendung mit Alterssichtprüfung verschicken, sonst verstößt Du gegen das Jugendschutzgesetz.

Was verstehst du daran nicht, wenn du bestimmte Artikel auf den Plattformen nicht verkaufen darfst?

Zudem bist du verpflichtet einen speziellen Versand anzubieten, der das Alter des Käufers überprüft.

Ansonsten meldest du dich auf einer anderen Plattform an, wo du das darfst. Z.B. RoteErdbeere.de

Kobolt1993
Beitragsersteller

Roteerdbeere ? Kann man da auch alles mögliche ohne Zusatz kosten verkaufen?

chanfan  29.05.2020, 18:18
@Kobolt1993

Schau doch bitte dort einfach in die AGB. Ich habe da schon lange nichts mehr verkauft. :)

kh aber gibt auch versand von dhl z,b

wo man vorweisen muss das man 18 ist