Darf ich apex legsend mit 13 spielen?

2 Antworten

Das Spiel ist ab 16 Jahren, da werden deine Eltern nicht Einlenken, Fortnite ist ab 12 Jahren. Wenn deine Eltern nein sagen sollte man auf sie hören, die paar Jahre gehen schnell um. Hat viel mit ingame Sachen kaufen mit Echtgeld, da kann man süchtig werden dadurch. Früher war das Spiel ab 18 Jahren gewesen wegen:

Die Finishing Moves. Habt ihr einen Gegner ausgeknockt, befindet er sich noch in einem Last-Stand-Zustand, in dem er herumkriechen, aber nicht mehr schießen kann. Wenn ihr euch dann vor ihn stellt und die entsprechende Taste drückt, startet ihr einen Finisher, der zwar einige Sekunden dauert, den Gegner dafür aber garantiert tötet.

Einige dieser Finisher seien laut USK brutal und verhöhnend, was die soziale Entwicklung von Jugendlichen beeinträchtigen könnte. Im Statement heißt es:

"Für eine Freigabe ab 16 Jahren sprachen die vielen distanzierenden Fantasy-Elemente, die teilweise unrealistischen "finishing moves" und die schwarzhumorigen Spielelemente.

Andererseits gibt es im Spiel auch "finishing moves", die realitätsnah und brutal wirken. So kann im Spiel menschlich gestalteten Spielfiguren ins Gesicht getreten, mit dem Messer in die Seite gestochen oder mit dem Rücken auf die Figur gesprungen werden. In einigen Animationen ist danach zu sehen wie die Gewinnerfigur eine Siegerpose einnimmt, die den Unterlegenen verhöhnt, und gegen die Kamera schlägt bzw. tritt.

Durch diese effektvollen Inszenierungen brutaler Tötungsarten als besonders schwarzhumorige "finishing moves" werden diese humoristisch "abgefeiert" und damit in ihren Folgen verharmlost, so dass desensibilisierende Effekte und eine sozialethische Desorientierung auch von älteren Jugendlichen nicht ausgeschlossen werden konnten."

https://www.gamestar.de/artikel/apex-legends-darum-ist-der-shooter-trotz-comicstil-ab-18,3340580.html

Allerdings ist das Spiel nicht mehr ab 18 sondern ab 16 Jahre, kann damit zusammenhängen das deine Eltern nein sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Eltern sagen, dass du das nicht spielen darfst, dann darfst du das nunmal nicht spielen.