darf ich als Muslim klavier und Gitarre spielen und wenn nein ist es Haram wenn man es doch tut?

17 Antworten

Wenn das generll verboten wäre, gäbe es z. B. keine spezifischen arabischen Tonleitern etc.. Und viele wunderbare Musik wäre nie entstanden. Ich bin kein Spezielist, aber es ist allgemein bekannt und anerkannt, dass Musik gut tut, der Völkerverständngung dienen kann etc... Wenn eine Glaubensrichtg das verbietet, dann ist ads keien Religion, sondern Zwangsherrschaft. Daher unwahrscheinlich. Bei vielen gibt es exreme Zweige, die meinen, alles reguliern udn verbieten zu müssen. Vor allem Dinge, die gut tun, seltsamerweise. Aber generll KANN es hier kein Verbot geben, denn in islamisch geprägten Gesellschaften wird eben auch musiziert. Dann kann es hier auch keine speziellen Regeln für das eine oder andere Instrument geben, das wäre widersinnig.

Schau mal hier:

de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Musik und hier: www.tauhid.net/musik.html

Mediachaos  25.10.2011, 15:12

by the way: sorry wegen der vielen Tippfehler....

cellini2O11  19.10.2011, 17:41

Musik(Nicht jede art davon) ist helal/erlaubt.

Es gibt sehr viele Nasheeds..kannst ja aml googeln

Selbst Muslime dürfen Klavier und Gitarre spielen.... Aber vermutlich keine Musik, die von Juden komponiert wurde und mit Unzucht oder Alkohol zu tun hat. ...

Kannst Du Englisch? Dann lies mal:

http://www.funadvice.com/q/islam_111711

Wenn Du nicht selbst spielen dürftest, müsstest Du Dir auch Deine Ohren verschließen, wenn Musik gespielt wird. Die lenkt Dich auch ab.

Ich hörte, dass der türkische Ministerpräsident Erdogan noch nie in einem Konzert gesehen wurde, vielleicht auch wegen haram?

Ich meine damit natürlich das Du Dir irgendwann die Zeit nimmst und Dir die ganze Geschichte anschaust, es lohnt sich wirklich.

Der Prophet,Allahs Segen und Friede auf ihm,sagte:

"Es wird in meiner Ummah(Gemeinschaft)Leute geben, die versuchen werden,Ehebruch, das Trinken von Alkohol,das Tragen von Seide (für Männer) und das Benutzten von Musikinstrumenten gesetztlich (Halal) zu machen..." (Bukhari)

Wir wissen, dass unser Prophet SAV nichts dagegen hatte, wenn die Frauen Duff oder auch Taf (Tambourin) spielten und tanzten, wenn sie untereinander sind. Also können wir dies mit ruhigen Gewissen hören/spielen. Klavier und Gitarre spielen die islam. Musiker nicht.

Musik hat eine grosse Wirkung auf unsere Seele. Musik, dass schlechte Gefühle in uns erweckt ist verboten. Musik dass in uns die guten Gefühle erweckt ist erlaubt. Der seytan benutz die Musik um uns zu beeinflussen. Deshalb sind laute, störende Musik nicht erlaubt. Unsere Seele und Herz leidet da drunter, das können wir fühlen. Musik in Verbindung mit Alkohol ist tabu. Alkohol ist sowieso eine der grossen Sünden.

Musik darf uns nicht dazu bringen: Unsere eigendliche Aufgaben zu vergessen, es darf nicht zu Lästerung von unseren SCHÖPFER dienen und es darf nicht zu Ungehorsamkeit führen. Es darf nicht dazu dienen, dass Frauen vor fremden Männern tanzen, sich zur Schaustellen....

So genau kann man diese Frage nicht beantworten, es gibt verschiedene Meinungen dazu.

Aleyna27  20.10.2011, 18:47

Es ist Haram, eindeutig. Ich kenne keine Musik (Richtung), die keines von dir aufgeführten ( und es gibt noch weitere) nicht enthalten würde.

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/26162-Musik-haram

varsinbirsin  20.10.2011, 23:24
@cellini2O11

Genau Bruder Cellini, Nasheeds beinhalten keine Lästrung, keine verbotene Klänge.

Nasheeds ohne Musik, kennst Du die nicht?

Jeder Mensch hat seine Schwächen und Stärken, jeder hat wo anders seine Schäche, die er bekämpfen muss.