Darf ein Spiele Entwickler einfach so Fan Arts von seinem Spiel in seinem Spiel verwenden?

4 Antworten

Würde sagen, wie du schon selbst gesagt hast, dass man vorher nach Erlaubnis fragen muss. Da man es hier mit dem Urheberrecht zu tun hat. Solltest du die Einwilligung bekommen es zu dürfen. Am besten Schriftlich. Ansonsten könnte der Ersteller im Nachhinein behaupten, das du es ohne Erlaubnis gemacht hast

Joseppe509
Beitragsersteller

Okay das werde ich dann machen :D
Ich danke dir sehr dafür :)

Das Urheberrecht schützt den Künstler vor fremder Verwertung seiner Kunst ohne rechtlicher Grundlage.

Ein Künstler kann selbst jedes Werk erschaffen das ihm in den Sinn kommt und auch andere Werke 1:1 kopieren oder abwandeln - wenn ein künstler täuschend echt ein Banksy Bild "fälscht" - also den Stil kopiert - dann ist das ohne weiters erlaubt. Verkauft er es jedoch als "echtes" Werk und täuscht den Käufer, dann wird es illegal.

Also ein Fanart ist grds. niemals strafbar & kann auch veröffentlicht werden wenn genügend eigene Leistung in das Werk eingeflossen ist.

Umgekehrt schaut es anders aus: Will ein Spieleentwickler Fanart 1:1 verwerten und es im Spiel "verewigen" so ist jedenfalls die Zustimmung des Urhebers einzufordern! Sonst wäre das ein unerlaubter Gebrauch von fremden geistigem Eigentum.

Einfach den Fanart-Künstler darüber aufklären was du vorhast & dann detailliert in Schriftform das Einverständnis einfordern. Also schreib auf die A4 Seite einfach drauf um welches Werk es sich konkret handelt, wer du bist, wer der Urheber ist, was du mit dem Werk konkret machen möchtest & dass du auf unbestimmte Zeit ein Nutzungsrecht für diesen konkreten Zweck bekommst.

Joseppe509
Beitragsersteller

Vielen dank für deinen Beitrag, es wahr sehr Informativ für mich :D

Coffeman444  20.08.2021, 01:02
@Joseppe509

Hab soeben noch den letzten Absatz dazugeschrieben - wie gesagt einfach einen Nutzungsvertrag aufsetzen und darin alles abklären - dann bist du auf der sicheren Seite

Joseppe509
Beitragsersteller
@Coffeman444

Das werde ich machen :)
Ich denke ich werde eine Mail Add Anlegen und die Bedingung via
Chat bot dazu Legen, so kann dann jeder selber endscheiden ob er das den möchte oder nicht :)

Joseppe509
Beitragsersteller
@Coffeman444

die A4 Seite könnte ich dann Manuel dem Fan Artist Ersteller zu kommen lassen via Mail.
So würde ich es denke ich mal Hand haben werden.
Ich schaue mir wirklich gerne Fan Arts an :D

Coffeman444  20.08.2021, 01:08
@Joseppe509

Genau - die meisten Youtuber machen es übrigens so, dass sie den Fanart Künstler eigens dazu bringen ihnen das Fanart zu senden, im Wissen dass das Farnart veröffentlicht wird. Ist dies der Fall (also kannst du nachweisen dass der Künstler wusste worauf er sich einlässt, wie du sagst mit Chatbot z.B) - dann erfolgt eine "Zustimmung durch schlüssige Handlung" - also niemand muss explizit persönlich noch einmal beschreiben worum es geht, die Handlung selbst erklärt die Zustimmung.

Jemand der eine Münze in den Kaffeeautomaten wirft muss auch nicht den Betreiber anrufen und um den Kaufvertrag bitten - wirfst du eine Münze rein, so willst du Kaffee kaufen. Ganz ohne Worte.

Nein das darfst du nicht. Es gab mal einen Fall, da hat die Community einen Mod erstellt und die Dev's von dem Game, haben es einfach als Update/ DLC genommen. xD Das gab riesen Ärger. xD 😂

Das kannst du nicht einfach machen, du musst schon den Urheber fragen. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Maus und Tastatur sind meine Waffen. 🤤

Joseppe509
Beitragsersteller

Ah okay, das ist echt gut zu wissen :D
Vielen dank :)

Auf beiden Seiten gibt es das Urheberrecht. Du musst ihn Fragen ob du seine Kunst einbauen darfst. Und auf der anderen seite darf er garnicht erst Artworks von dein Zeug machen. Aber wird meistens toleriert solange man selbst kein Geld damit macht.

Joseppe509
Beitragsersteller

Verständlich, würde ich zum Größenteils auch erlauben solange es
Nicht kontrovers ist oder als sein eigenes Spiele Werk Bezichtigt wird.
(Das man nicht behauptet das, das HauptSpiel von ihm sei)