CUDA funktioniert nicht richtig?

31.03.2025, 18:06

*Alle anderen Anwendungen funktionieren wie zum Beipsiel Topaz oder OBS. Nur in After Effects und Adobe Encoder nicht.

1 Antwort

Ich musste das nie machen. Einfach den ganz normalen aktuellen NVIDIA-Grafiktreiber herunterladen und installieren. Es reicht auch der alleinige Treiber, den ganzen GeForce-Experience-Gesumms kannst du dir sparen.

Starte so:

Bild zum Beitrag

dann Benutzerdefiniert:

Bild zum Beitrag

dann nur Grafiktreiber und den HD-Audiotreiber auswählen und ein Häkchen bei Neuinstallation vornehmen:

Bild zum Beitrag

Das wars. Deinstallier bitte nach einem Windowsneustart den ganzen anderen Kram von CUDA Toolkit, den brauchst du zum Rendern nicht.

Ich nutze die Creative Cloud auch schon seit vielen Jahren und habe sowohl den Gaming-Treiber als auch den Studio Treiber getestet. Bei mir war da kein Unterschied zu merken.

Update 06.04.2025:

Ja, lecktsmiamoasch! ;-) Ich hatte doch jetzt deine Frage zum Anlass genommen, um meine Treiberversion aus dem Juli 2024 auf die aktuelle zu aktualisieren und dann fiel mir in BOINC auf, dass die BOINC-Projekte alle auf einmal ohne CUDA rechneten! Und Handbrake brachte beim Start gleich die Fehlermeldung

Bild zum Beitrag

Also habe ich die Installation noch einmal gemacht, genauso wie vor ein paar Tagen mit der gleichen Datei 572.83-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe und diesmal hat alles geklappt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)