CPU Upgraden?

3 Antworten

welche CPU´s passen auf den Sockel meines Motherboards

In der Regel sind die Sockel vom Mainboard nur für eine Generation. In seltenen Fällen, wie zuletzt beim 1700er Sockel, kommen auch mal 2 (2,5) Generationen in Frage.

Trotzdem wirst du bei deinem MB mit Sockel LGA 1151 keine aktuellere CPU verbauen können. Du könntest ein sehr geringfügiges Leistungsplus erzielen, wenn du dir den i9 9900KS besorgst, aber warum so eine alte CPU kaufen und verbauen? Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis so gar nicht!

Kauf dir was neues! MB + CPU kannst du gebraucht (neuwertig) bei z. B. ebay kaufen. Am besten greifst du dabei auf gewerbliche Händler zurück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

GPU ist egal. Brauchst aber ein neues Mainboard oder du kaufst einen alten i9 9900 gebraucht.

Wenn du ein neues MB kaufen solltest würde ich einen Ryzen 9 5900x mit B450/550 Mainboard nehmen. Wenn du wirklich viel renderst dann sogar Ryzen 9 7900x mit B650 board

Persönlich würde ich auf die neue Plattform wechseln anstatt mir einen i9 zuzulegen.

Hallo,

für das Mainboard gibt es keine lohnenswerten CPU-Upgrades. Selbst wenn ein i9 9xxxx passen würde, investierst du Kapital in eine veraltete Plattform.
Was hast du denn für ein Budget?

LG