CPU Stecker mit 6pins in ein 4er stecken?

1 Antwort

6 Pin fest aneinander ist für PCIexpress, also Grafikkarten.
Der Mainboard CPU Anschluss sollte 4 Pinne haben, oder 8 und sich dann auf 2x4 Pin aufteilen lassen.

Noah27999999
Beitragsersteller

auf dem Bild steht jetzt nichts von Port 0 und 1 aber wahrscheinlich ist der 8er ja Port 0 oder ?

Noah27999999
Beitragsersteller
@Mofarocker33

Oh man danke für die ganzen Infos, habe es endlich geschafft auch mit den Kabeln auf der Rückseite. Nur musste ich gestern Nacht um 4 feststellen das ich mit bluetooth Tastatur und Maus nicht ins bios komme 🫠

Noah27999999
Beitragsersteller

Also insgesamt 16 habe aber nur 1x8 und 1x4 Stecker, würde das gehen das ich dann den 8pin an ein 4er packe ?😅

Mofarocker33  20.08.2024, 23:43
@Noah27999999

Der 8ter Stecker bitte in den 8ter Port - am besten nochmal die Anleitung zu rate ziehen, welche Port 0 ist, Computer Fangen bei 0 an zu zählen.
und dann im Port 1 das 4er Kabel rein, das sollte auf eine der Beiden Seiten der 8er Ports steckbar sein - achte auf die Einraste Nase. Ohne Gewalt an zu wenden wird das rein passen. Manche der Pinne am Stecker sind abgerundet oder Eckig, das man nichts falsch steckt.

Bei inzwischen vielen Mainboards kann man das Übertakten aktivieren, womit aber dann auch die Prozessoren viel mehr Strom verwenden dürfen als Original angedacht. Daher entsprechende Extra Anschlüsse am Mainboard. Ich gehe mal stumpf davon aus, das du das nicht tun wirst. Daher währen die Anschlüsse dann ausreichend und passend.
Bitte dran Denken wenn aktueller Intel CPU - Mainboard Bios Update zu machen...

Noah27999999
Beitragsersteller
@Mofarocker33

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼 also einer würde weniger Strom ziehen und ist besser für die CPU ? Also ein 4er Kabel hab ich garnicht du meinst den Port oder ?

Mofarocker33  21.08.2024, 00:03
@Noah27999999

Nein nein, den 1x8 Pin solltest du in jedem fall anschließen. Sonst wird der Rechner nicht starten.
der zweite 8 Pin anschluss ist in dem Sinne Optional. Und falls du einen weiteren Stecker hast, der 4 oder 8 pin ist, den einfach auf den zweiten Anschluss stecken.

Auch wenn du zweiten Anschluss nicht nutzen solltest. Funktioniert der Rechner.
Es geht dabei lediglich um mehr Strom Aufnahme, wenn im BIOS rumfummelt und übertaktet. Denn dann wird mehr Strom benötigt.
-> Ich habe schon geschmolzene Stecker für den CPU Strom gesehen...

Wichtig noch alls Sinnvoller Tipp. Dieses Kabel wird auf der Rückseite vom Mainbaord und dem Blech verlegt.
Also vom netzteil kommend, auf Rückseite, dann hoch bis in die Ecke und dann durchs loch und ansteckern....
Sonst wirst du Probleme bekommen die Grafikkarte ein zu setzen.
Darf kein Bild hochladen in der Antwort eine Antwort Meme mä (Gute Frage doof manchmal auch es ist...)
https://i.imgur.com/i84Oryj.jpeg

Noah27999999
Beitragsersteller

Ah stimmt sind 2x8 sorry

Mofarocker33  20.08.2024, 23:20

Manchmal sagt auch ein Bild mehr als Worte :-)