CPU oder Grafikkarte erneuern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu deinen Fragen:

Du kannst dir den MSI Afterburner herunterladen. Damit kannst du dir die Auslastung der Komponenten anzeigen lassen. So siehst du, was aktuell zu 100% ausgelastet ist und geupgradet werden sollte.
Nebenbei sieht man in dem Programm auch, was für Hardware verbaut ist. Alternativ kann man den PC auch einfach öffnen und nachsehen.

LG

Hey, schreib bitte deine CPU und GPU mitrein. Außerdem wär wichtig die Auslastung beider Komponenten während dem Spielen zu sehen. Kommt die GPU nämlich nicht über 90 Prozent hast du einen CPU Bottleneck. Wenn die GPU aber immee voll ausgelastet ist und die CPU sehr wenig, kann ein GPU Bottleneck vorliegen. Wär gut wenn du das noch anfügst.

Du kannst deine CPU und GPU z.B. im Gerätemanager einsehen

thelukas2603
Beitragsersteller

Mein CPU sollte ein Intel Core I3-8100 sein und meine Grafikkarte eine Radeon RX550. Danke schonmal für das Beantworten dieser Teilfrage. Ich kann's dir nicht genau aufdröseln, aber ich habe bei einem Spiel auf niedrigster Grafik (genauer gesagt Euro truck Simulator 2) eine CPU-Auslastung von 50% beobachtet. GPU finde ich im Taskmanager leider nicht. Ich hoffe mal das hilft weiter meine erste Teilfrage zu beantworten

andNiem  26.07.2023, 22:43
@thelukas2603

Okay. Laut einer Berechnung hast du auf jeden Fall einen Bottleneck auf Seiten der Grafikkarte. Das heißt deine Grafikkarte kann mit der CPU nicht mithalten

Zunächst einmal ist es eh fast immer die Grafikkarte.

Darüber hinaus kannst du schauen was auf 100% ausgelastet ist und das ist das Problem. Kann auch die SSD/HDD sein.