Cpu Kühler?

3 Antworten

Hallo Hugo123173,

Guckst du in die Daten des Kühlers:

https://www.caseking.de/be-quiet-pure-rock-2-black-cpu-kuehler-120mm-cpbq-023.html

Da steht:

Sockelkompatibilität: Intel LGA 1200

TDP: Max 150 Watt

Verglichen mit den Daten des 10400f:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199278/intel-core-i510400f-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Da steht:

TDP: 65 Watt.

Reicht also locker und ist kompatibel.

LG KTM

DomeLPs  27.05.2024, 18:29

Die kernaussage ist zwar richtig aber so ganz zu vergleichen ist das jetzt nicht Beispiel ein i9 hat eine TDP von 125 Watt trotzdem zwingt diese CPU mühelos High end Kühler mit 300 Watt plus TDP in die Knie

Wenn man ungefähr wissen möchte wie hoch die Abwärme sein soll dann muss man sich die CPU Architektur ansehen und darüber in Klaren sein wie viel Watt die CPU am Ende verbraucht das ist nicht selten eine Einstellung Frage

Denn die TDP hat mit dem eigentlichen stromverbrauch nichts zu tun

In diesem Fall sollte es aber reichen der i5 ist nicht schwer zu kühlen

KTM2110  27.05.2024, 19:02
@DomeLPs

Stimmt, da hast du natürlich Recht! Mein Fehler, da hätte man tiefergreifen müssen. Freut mich, dass du mich da so schön ergänzt hast :)

DomeLPs  27.05.2024, 21:20
@KTM2110

Gerne ich habe es nur ergänzt damit ein Laie der das liest nicht auf die Idee kommt dass er mit dem Kühler einen i9 übertakten kann da 150 Watt TDP welche der Kühler laut Hersteller abführen kann ja über den 120 Watt liegt welches Intel angibt :)

KTM2110  27.05.2024, 21:24
@DomeLPs

Ja, na klar, macht auch total Sinn, das hab ich einfach ausgelassen! Vielen Dank ^^

Hugo123173
Beitragsersteller

Danke aber braucht der Kühler 150 Watt oder führt er maximal 150watt von der CPU ab ?

KTM2110  27.05.2024, 19:02
@Hugo123173

Der führt 150 Watt ab. Brauchen tut der nicht mal 5 Watt für den Lüfter...

Hallo,

der Kühler passt auf den LGA 1200 Sockel und reicht auch aus um den Prozessor ausreichend zu kühlen.

LG

Ja der Kühler reicht aus in diesem Fall der i5 ist nicht besonders schwer zu kühlen