CPU Beratung, Empfehlung?

2 Antworten

Wenn Preis egal ist und du das maximum haben willst ist für gaming für beide Systeme (da beide AM4 sind) der Ryzen 7 5800x3D die beste Wahl.

Solltest du auch andere Anwendungen nutzen die von Multicore profitieren, also du deinen PC für Gaming und anspruchsvolle Anwendungen nutzt, der Ryzen 9 5900x oder 5950x

detlef244
Beitragsersteller

Auf einem PC habe ich Gameloop Emulator und spiele Pubg Mobile. Sollte ich da auf mehr Kerne setzen? z.B den Ryzen 9 5950x?

Delld630  08.08.2023, 20:43
@detlef244

Für den emulator braucht man keine starke CPU, da tut es sogar ein kleiner Ryzen 3

detlef244
Beitragsersteller
@Delld630

Alles klar danke. Und ich kann bei den RAM 3200mhz bleiben oder sollte ich neue RAM kaufen?

Delld630  08.08.2023, 21:03
@detlef244

3600MHz ist quasi der sweetspot bei den AMDs. Zumindest ab den 3000er. Aber ob sich der Aufpreis lohnt, den jetzt noch mal zu wechseln, is was anderes. Bei nem Neukauf würde ich definitiv zu 3600MHz raten. Aber ein Upgrade für die 5 bis 10 fps, weiß nicht. Vielleicht wenn man es schafft die Timings noch etwas zu optimieren, was aber auch nicht mittels jedem RAM so funktioniert wie man es gerne will. Mit optimierten Timings kann man noch was raus holen. Da würde ich aber glaub ich eher versuchen, deinen aktuellen RAM zu übertakten.

Warum Nvidia wenn eine AMD RX 6XXX XT oder AMD RX 7XXX XT besser ist ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

detlef244
Beitragsersteller

Was meinst du genau?