Consulting als Wirtschaftsinformatiker?

1 Antwort

Consulting ist vielseitig.

Mit Informatik ins IT Consulting ist erstmal logisch, bei meinem AG hatten die IT Consultants verschiedene IT und Mathe mit IT Anteil Studiengänge. In wie weit du da aber in der Klassischen Unternehmensberatungs was findest weiß ich nicht. Mein Ag hatte den Schwerpunkt auf IT Beratung.

Ich wäre persönlich auch vorsichtig die ganzen Karriere Pläne auf Consulting auszulegen. Nicht jeder ist dafür gemacht. Ich hab mehrere Leute gesehen die nach ein paar Wochen/Monaten gegangen sind und hab das selbst auch nur 5 Jahre gemacht. Das ständige Reisen kann schlauchen, da muss man für gemacht sein.

Bittehilftmi339
Beitragsersteller

Darf ich fragen ob sie gut verdient haben in den 5 Jahren in denen sie als Consultant tätig waren?

dieLuka  22.07.2024, 19:39
@Bittehilftmi339

War damals ok, aber nichts besonderes.

Relativ im Schnitt für einsteiger mit B.Sc. Informatik, der lag damals bei 38-40K Brutto lt. online quelle.

Dazu kamen halt die Spesen die mein AG ausgezahlt hat.

Bittehilftmi339
Beitragsersteller
@dieLuka

Haben sie in ihrem Studium Praktika absolviert? Und wie waren ihre Noten?

dieLuka  22.07.2024, 19:59
@Bittehilftmi339

Nö keine Praktika, alles durchschnitt. Gibt auch keinen Grund jemanden auf GF zu siezen.

Ich hab später im ein oder anderen Meeting mit Leuten der Boston Consulting gesessen. Die sahen ziemlich jung und ziemlich ausgebrannt aus.